Sport
Tennis

Tennis: Djokovic triumphiert zum 4. Mal in Wimbledon

Serbia's Novak Djokovic lifts the trophy after winning the men's singles final match against Kevin Anderson of South Africa, at the Wimbledon Tennis Championships, in London, Sunday July 15, ...
Nach über zwei Jahren hat Novak Djokovic wieder ein Grand-Slam-Turnier gewonnen.Bild: AP/AP

Djokovic bodigt Anderson in drei Sätzen und gewinnt zum 4. Mal in Wimbledon

Novak Djokovic sicherte sich zum vierten Mal nach 2011, 2014 und 2015 den Wimbledontitel. Im Final liess er dem als Nummer 8 gesetzten Südafrikaner Kevin Anderson keine Chance und gewann in 2:18 Stunden 6:2, 6:2, 7:6 (7:3).
15.07.2018, 18:0115.07.2018, 21:18
Mehr «Sport»

Einzig im dritten Satz musste der Serbe vor dem Tiebreak fünf Satzbälle abwehren, alle bei eigenem Service. Der 32-jährige Anderson, der im Viertelfinal Roger Federer bezwungen hatte, hatte auf dem Weg in den Final in den drei Partien dieser Woche total über 14 Stunden auf dem Platz gestanden, fast fünf Stunden mehr als Djokovic.

Im Final fehlte ihm dann nicht nur die spielerische Stärke, sondern auch die nötige Frische. Dem ansonsten sehr starken Aufschläger gelangen in den ersten beiden Sätzen nur gerade drei Asse.

Djokovic hingegen zeigte sich gut erholt vom ebenfalls langen Halbfinal gegen Rafael Nadal, der erst am Samstag zu Ende gegangen war. Der 31-jährige Serbe spielt derzeit so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr und holte auf überzeugende Art seinen insgesamt 13. Grand-Slam-Titel, den ersten seit dem French Open 2016. Er liegt damit nur noch einen Sieg hinter Pete Sampras, vier hinter Nadal und sieben hinter Federer.

Nach dem ersten Satz liess sich Anderson am rechten Oberarm massieren, danach lief es mit der Zeit immer besser. Während er in den ersten beiden Sätzen jeweils gleich sein erstes Aufschlagspiel verloren hatte, war der Südafrikaner, der am Montag als Nummer 5 der Welt aufscheinen wird, im dritten Durchgang der bessere Spieler. Er konnte aber bei 5:4 zwei und bei 6:5 drei Satzbälle nicht nutzen, auch weil Djokovic jeweils stark servierte. Das Tiebreak war dann wieder eine klare Angelegenheit für den Serben, der seit dem US Open 2016 und seiner Niederlage erstmals wieder einen Grand-Slam-Final erreicht hatte. (zap/sda)

Djokovic holt auf und steht jetzt bei 13 Grand-Slam-Titeln:

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schicke uns deinen Input
avatar
Der grosse Moment des Novak Djokovic

Vierter Wimbledonsieg von Djokovic
Novak Djokovic sicherte sich zum vierten Mal nach 2011, 2014 und 2015 den Wimbledontitel. Im Final liess er dem als Nummer 8 gesetzten Südafrikaner Kevin Anderson keine Chance und gewann in 2:18 Stunden 6:2, 6:2, 7:6 (7:3). Einzig im dritten Satz musste der Serbe vor dem Tiebreak fünf Satzbälle abwehren, alle bei eigenem Service.

Der 31-jährige Serbe spielt derzeit so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr und holte auf überzeugende Art seinen insgesamt 13. Grand-Slam-Titel, den ersten seit dem French Open 2016. Djokovic wird sich in der Weltrangliste von Platz 21 wieder in die Top Ten verbessern. (zap/sda)

Anderson-Djokovic 2:6 2:6 6:7
Novak Djokovic lässt Kevin Anderson im Tiebreak keine Chance und gewinnt das Spiel in drei Sätzen. Es ist der vierte Titel für den Serben in Wimbledon, der 13. Grand-Slam-Titel insgesamt.

Anderson-Djokovic 2:6 2:6 6:5
Novak Djokovic wehr ganz drei Satzbälle ab und kann sich hier ins Tiebreak retten. Das war ganz eng, holt sich Djokovic den Titel nun oder geht das Spiel in den vierten Satz?
Anderson-Djokovic 2:6 2:6 6:5
Kevin Anderson hat bereits wieder vorgelegt. Djokovic serviert erneut gegen den Satzverlust.
Anderson-Djokovic 2:6 2:6 5:5
Djokovic im Glück: Der Serbe wehrt zwei Satzbälle ab, indem er genau die Linie trifft. Anschliessend holt er das Game doch noch und kann den Satzverlust vorerst verhindern.

Anderson-Djokovic 2:6 2:6 5:4
Anderson setzt Djokovic unter Druck und legt wieder vor. Der Serbe muss jetzt gegen den Satzverlust servieren.
Anderson-Djokovic 2:6 2:6 4:4
Djokovic muss über Einstand, zeigt sich dann aber nervenstark und serviert das Game nach Hause. Weiter alles in der Reihe im dritten Satz.
Anderson-Djokovic 2:6 2:6 4:3
Anderson hat sich deutlich gesteigert und bringt seinen Service ohne Mühe durch. Djokovic macht keinen Punkt.
Anderson-Djokovic 2:6 2:6 3:3
Absolut keine Chance für Anderson. Djokovic holt sich das Game zu Null und gleicht aus zum 3:3.
Anderson-Djokovic 2:6 2:6 3:2
Kevin Anderson kommt langsam in Fahrt und kann erneut halten. Kann er nun endlich Djokovic gefährlich werden?

Anderson-Djokovic 2:6 2:6 2:2
Der Südafrikaner kann erneut den Service halten. Damit hat er jetzt schon gleich viele Games wie zuvor in den ganzen Sätzen. Doch beim Aufschlag von Djokovic gibt es nichts zu holen.
Anderson-Djokovic 2:6 2:6 1:0
Das wird ihm gut tun. Kevin Anderson geht zum ersten Mal in einem Satz in Führung. Er bringt sein Aufschlagsspiel durch.
Anderson-Djokovic 2:6 2:6
Auch der zweite Satz geht mit 6:2 an Novak Djokovic. Der Serbe ist damit noch einen Satz von seinem vierten Wimbledon-Titel entfernt!

Immerhin hat Anderson einen Rekord aufgestellt
332 Games in einem Turnier, das muss ihm erst mal jemand nachmachen.
Anderson-Djokovic 2:6 1:4
Auch im zweiten Satz holt sich Djokovic das zweite Break. Der Serbe dominiert den Südafrikaner Anderson in allen Belangen.
Anderson-Djokovic 2:6 1:3
Novak Djokovic zeigt sich mit dem Break im Rücken weiterhin souverän. Der 12-fache Grand-Slam-Sieger hat bei eigenem Aufschlag überhaupt keine Probleme.
Anderson-Djokovic 2:6 0:1
Der zweite Satz geht weiter, wie der erste aufgehört hat. Djokovic dominiert Anderson und holt sich sofort das Break. Das kann ein schneller Nachmittag werden ...
Anderson-Djokovic 2:6
Novak Djokovic macht kurzen Prozess mit Kevin Anderson und gewinnt den ersten Satz diskussionslos mit 6:2 – in gerade mal 29 Minuten. Aber nicht vergessen, Roger Federer holte den ersten Satz gegen Anderson im Viertelfinale ebenfalls mit 6:2 und brauchte sogar nur 26 Minuten. Den Südafrikaner sollte man also nicht abschreiben, auch wenn er am Freitag gegen Isner über sechs Stunden auf dem Court stand und dementsprechend erschöpft sein dürfte.

Anderson-Djokovic 1:4
Djokovic holt sich das nächste Break. Damit ist der erste Satz definitiv schon vorentschieden.

Anderson-Djokovic 1:3
Der Serbe marschiert bei eigenem Aufschlag ohne Mühe durch.
Anderson-Djokovic 0:1
Gleich beim ersten Service-Game von Aufschlagsspezialist Anderson holt sich Return-Spezialist Djokovic das Break. Wir wagen uns zu fragen: Ist der erste Satz damit schon entschieden?
Auch ohne Nadal und Federer gibt's ein Final
Es trifft Federer-Bezwingen Kevin Anderson auf Nadal-Bezwingner Novak Djokovic. Die Partei beginnt um 15 Uhr.

Die längsten Tennis-Matches der Geschichte

1 / 16
Die längsten Tennis-Matches der Geschichte
Längster Match in der Grand-Slam-Geschichte: 11:05 Stunden.
John Isner s. Nicolas Mahut 6:4, 3:6, 6:7, 7:6, 70:68 in der ersten Runde von Wimbledon 2010.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tento Hidoni
15.07.2018 17:46registriert Juli 2018
Bravo, Djokovic! Tolle Leistung! Gratulation zum Titel!
257
Melden
Zum Kommentar
2
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story