Chemie: Höhere Dividende wäre für Clariant-Chef nicht nachhaltig

Chemie: Höhere Dividende wäre für Clariant-Chef nicht nachhaltig

21.02.2016, 10:24

Clariant-Chef Hariolf Kottmann verteidigt in der «SonntagsZeitung» die Dividendenpolitik des Unternehmens. Zwar habe Clariant den Frankenschock besser verdaut als erwartet. Doch für eine höhere Dividende sei es zu früh.

Clariant hatte in der vergangenen Woche die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2015 veröffentlicht. Der Reingewinn aus fortgeführten Geschäften liegt mit 227 Millionen Franken drei Prozent tiefer.

In Anlegerkreisen wäre ein höherer Gewinn erwartet worden, aber auch eine höhere Dividende. Die Aktie verlor am Tag der Publikation der Geschäftszahlen zeitweise sechs Prozent und schloss mit 2.8 Prozent im Minus.

«Solange der Reingewinn konstant bleibt, soll es auch die Dividende sein», sagt Kottmann im Interview. Clariant bezahlt für das abgelaufene Jahr eine Dividende von 40 Rappen aus den Kapitalreserven. Zwar habe das Unternehmen den Frankenschock besser absorbiert als erwartet, sogar überkompensiert. Dennoch wäre eine Erhöhung zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachhaltig. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!