Digital
Wirtschaft

Wo ist Jack Ma? Tech-Unternehmer taucht ab – nach Kritik an China

FILE - In this May 15, 2019, file photo, founder of Alibaba group Jack Ma arrives for the Tech for Good summit in Paris. As the coronavirus spread, the world
Jack Ma bei einem Auftritt 2019. Nun macht sich der Multimilliardär rar.archivBild: keystone

Wo ist Jack Ma? Chinesischer Tech-Unternehmer taucht (nach Kritik am Regime) ab

Der charismatische Firmengründer scheint verschwunden zu sein. Oder hat Chinas Führung dem Krokodil vom Jangtse einen Maulkorb verpasst?
04.01.2021, 09:3906.01.2021, 12:47
Mehr «Digital»

Im Internet mehren sich die Spekulationen zu Jack Ma, weil der Tech-Unternehmer nicht mehr öffentlich auftritt.

«Der chinesische Milliardär Jack Ma wird vermisst, nachdem er die chinesische Regierung kritisiert hat. Wow. Das wäre so, als würde die US-Regierung Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg entführen, um ihnen eine Lektion zu erteilen.»
Matt Stoller, Experte für Wettbewerbspolitikquelle: twitter

Jack Ma, 56-jährig, Gründer von Alibaba, ist einer der reichsten Männer auf dem Planeten. Auch im Westen hat der chinesische Tech-Unternehmer mit seinem Charisma und seinen munteren Auftritten viele Fans gewonnen. Am WEF in Davos war Ma gerngesehener Gast. Doch nun macht er sich rar – oder wurde er aus dem Verkehr gezogen?

Der Alibaba-Gründer erschien jedenfalls nicht wie geplant in der letzten Folge seiner eigenen Talentshow «Africa's Business Heroes», in der angehende afrikanische Jungunternehmer um eine Finanzspritze in Millionenhöhe buhlten.

Ma sollte Jurymitglied sein, wurde aber im Finale durch einen Alibaba-Manager ersetzt, berichtete der britische «Telegraph». Sein Bild sei von der Website entfernt worden.

Ein Alibaba-Sprecher sagt laut «Financial Times», dass Ma wegen eines «Terminkonflikts» nicht teilnehmen könne.

Beim erneuten Lesen der Geschichten zum angeblichen Verschwinden von Jack Ma sei er sich nicht sicher, ob dieser tatsächlich vermisst werde, kommentierte nun der renommierte US-amerikanische Wirtschaftsexperte Matt Stoller via Twitter. Er vermutet, Ma könnte sich «aus politischen Gründen» aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben.

Fakt ist: Ma war Ende des vergangenen Jahres von den chinesischen Behörden einbestellt worden.

Sein Geschäftsimperium, die Ant Group, steht unter scharfer Beobachtung Pekings, spätestens seit er am 24. Oktober in Shanghai eine Rede hielt, in der er Chinas Regulierungssystem als «innovationshemmend» kritisierte. Zudem rief der Unternehmer zu globalen Finanzreformen auf.

«Das heutige Finanzsystem ist das Erbe des Industriezeitalters. Wir müssen ein neues für die nächste Generation und junge Menschen aufbauen.»
Jack Ma

Der chinesischen Führung warf Ma in seiner vielbeachteten Rede vor, mit einer «Pfandleihhaus-Mentalität» zu verhindern, dass Kleine Zugang zu günstigen Krediten erhielten.

Wachsender Druck der chinesischen Behörden

Im Dezember 2020 berichteten Chinas Staatsmedien, dass die Behörden gegen Alibaba eine Untersuchung wegen möglicher Verstösse gegen das Wettbewerbsrecht einleiten.

Der Konzern stehe «im Verdacht monopolistischer Praktiken», hiess es seitens der Regierung. Die zuständige Behörde wollte laut Berichten zudem im Rahmen ihrer Aufsicht mit Ant, dem Finanzarm von Alibaba, «Gespräche führen».

Anfang November hatte Ant überraschend seinen Börsengang abgesagt. Hintergrund war Druck durch die chinesischen Aufsichtsbehörden. Mit einem Volumen von umgerechnet fast 30 Milliarden Franken sollte der Ant-Börsengang in Shanghai und in Hongkong der grösste aller Zeiten werden.

Zu Ant gehört Alipay, der führende Online-Bezahldienst in China. Gegen Alipay war vor Absage des Börsengangs Kritik aus dem staatlich kontrollierten Bankensektor laut geworden.

Laut unabhängiger internationaler Beobachter dürfte die chinesische Regierung Mas Geschäftsimperium als zu grosses Klumpenrisiko für das Finanzsystem erachten.

Ist dem Krokodil vom Jangtse, so der Spitzname von Jack Ma, ein Maulkorb verpasst worden? Sein neuester Tweet datiert jedenfalls vom 10. Oktober 2020. Mit jedem weiteren Tag, an dem er stumm bleibt, nehmen die Spekulationen zu.

Quellen

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA

Im November berichteten wir:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China: 9 Grossprojekte der neuen Seidenstrasse
1 / 18
China: 9 Grossprojekte der neuen Seidenstrasse
China finanziert im Rahmen der Initiative «Neue Seidenstrasse» (Belt and Road) Grossprojekte im Transportbereich in Asien, Europa, Afrika und bald wohl auch Lateinamerika. Eine offizielle Liste aller Projekte gibt es nicht, es sind aber vor allem Häfen, Bahn- und Strassenverbindungen sowie Pipelines, die von China Geld bekommen – und dann von chinesischen Firmen gebaut werden.
quelle: epa/epa / aleksander plavevski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Big Brother gegen das Coronavirus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hummingbird
04.01.2021 09:47registriert Juni 2019
Der ist nicht abgetaucht, sondern wurde abgetaucht
4009
Melden
Zum Kommentar
avatar
Poopuliest
04.01.2021 10:41registriert August 2020
Genau mein Sinn für Humor.
Die KP Chinas wirft jemandem monopolistische Praktiken vor.
3907
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brockoli
04.01.2021 10:02registriert August 2016
Ist das nicht dieselbe Regierung, die seit Monaten behauptet, dass ihr Land (so gut wie) keine Fälle von Corona mehr hat?
33822
Melden
Zum Kommentar
75
So will sie den neuen Kollaps einer Grossbank abwenden: Karin Keller-Sutter im Interview
Bundesrätin Keller-Sutter wird vorgehalten, dass sie bei der Regulierung grosser Banken allzu zahm ans Werk gehe. Nun kontert die Finanzministerin: Die UBS müsse künftig viel mehr Geld für ihre Auslandstöchter zurücklegen. Keller-Sutter erklärt ausserdem, wie sie die Defizite aus dem Bundeshaushalt wegzubringen plant.

Beschäftigen Sie sich nach wie vor täglich mit den grossen Banken?
KARIN KELLER-SUTTER:
Nein, der Ausnahmezustand ist zum Glück vorbei. Der Finanzplatz hatte mich von März 2023 bis August 2023, als die UBS die Garantien des Bundes zurückgab, fast Tag und Nacht in Beschlag genommen.

Zur Story