Digital
Microsoft

Der US-Geheimdienst empfiehlt dringend, Windows-PCs zu aktualisieren

Wenn sogar der US-Geheimdienst vor einer Sicherheitslücke bei Windows 10 warnt

15.01.2020, 07:3317.01.2020, 07:04
Mehr «Digital»

Microsoft muss eine brisante Sicherheitslücke in seinem Windows-Betriebssystem schliessen, dank der sich böswillige Schadsoftware als legitime Programme ausgeben kann.

Die Sicherheitslücke kann nur durch die Installation eines am Dienstag veröffentlichten Updates für Windows 10 und Windows Server beseitigt werden.

Der Hinweis kam von der National Security Agency (NSA). Offenbar haben Spezialisten des amerikanischen Geheimdienstes die extrem gefährliche Schwachstelle entdeckt und dem amerikanischen Software-Konzern gemeldet.

Eine eher ungewöhnliche Vorgehensweise?

Bei den US-Geheimdiensten gibt es ein (natürlich streng geheimes) internes Abwägungsverfahren, in dem entschieden wird, ob eine von den staatlichen Hackern entdeckte Sicherheitslücke stillschweigend ausgenutzt oder dem Software-Hersteller zum Schliessen gemeldet wird.

Die öffentliche Enthüllung der Windows-Schwachstelle stellt laut «Washington Post» eine grosse Verschiebung im Ansatz der NSA dar. Der Geheimdienste habe sich dafür entschieden, die Computersicherheit vor den Aufbau des eigenen Arsenals an Hacking-Tools zu stellen.

Im aktuellen Fall fand IT-Spezialisten der NSA heraus, dass Windows unter Umständen gefälschte Vertrauenswürdigkeits-Zertifikate von Software akzeptierte. Solche Zertifikate sind in vielen Fällen die Voraussetzung dafür, dass Programme auf Computern laufen dürfen. Dieses System sei grundsätzlich weiterhin sicher, nur seine Umsetzung in diesem konkreten Fall müsse korrigiert werden, betonte die NSA.

DRESDEN, GERMANY - JANUARY 05: A sticker demanding asylum for whistleblower and former NSA worker Edward Snowden hangs stuck to a lamppost on January 5, 2015 in Dresden, Germany. Many Germans favour g ...
Der berühmteste Ex-Mitarbeiter der NSA ist Edward Snowden. Der in Russland im Exil lebende Internet-Aktivist hatte die Massenüberwachung der NSA offengelegt. Bild: Getty Images

Vor einigen Jahren wurde eine einst von der NSA genutzte Windows-Schwachstelle öffentlich bekannt und machte die Welle von Angriffen mit dem WannaCry-Trojaner möglich. Das Schadprogramm verschlüsselte Computer und forderte Lösegeld. Betroffen waren unter anderem britische Krankenhäuser und Anzeigen auf Bahnhöfen in Deutschland.

(dsc/sda/awp/dpa)

PS: Hoffentlich bist du nicht mehr mit Windows 7 unterwegs ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ransomware – Angriff der Verschlüsselungstrojaner
1 / 22
Ransomware – Angriff der Verschlüsselungstrojaner
Wenn diese hässliche Fratze auf dem Bildschirm auftaucht, ist es zu spät ...
quelle: screenshot: youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagiert der US-Geheimdienst-Chef auf Putins Staatsbesuch
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
15.01.2020 10:03registriert August 2014
Die NSA empfiehlt ein dringendes Sicherheitsupdate *augenzwinker*.
Ja ne, is klar...
235
Melden
Zum Kommentar
1
Passkeys: Das solltest du über die sichere Passwort-Alternative wissen
Sogenannte Passkeys könnten das Ende der Passwort-Ära einläuten, denn sie versprechen eine Revolution in der digitalen Sicherheit. Ein Zwischenstands-Bericht.

Techunternehmen wie Apple, Amazon und Ebay forcieren die Einführung von Passkeys als Alternative zu herkömmlichen Passwörtern. Diese digitalen Schlüssel sollen für mehr Sicherheit und eine einfachere Handhabung im Alltag sorgen.

Zur Story