Sport
International

John Oliver zur FIFA, Teil 2: «Um eine Schlange zu töten, muss man ihren Kopf abhacken. Oder in dem Fall ihr A****loch.» 

John Oliver zur FIFA, Teil 2: «Um eine Schlange zu töten, muss man ihren Kopf abhacken. Oder in dem Fall ihr A****loch.» 

02.06.2015, 13:5502.06.2015, 14:22
Mehr «Sport»

Schon bei seinem ersten Beitrag über die FIFA und Sepp Blatter vor knapp einem Jahr sprach uns der Komiker John Oliver aus der Seele: «Die FIFA ist grauenvoll, trotzdem bin ich begeistert von der WM.»

Nun, aus aktuellem Anlass, tritt Oliver in seiner Show «Last Week Tonight» noch einmal nach. Hier die besten Zitate aus der Episode.

Dazu, dass die Funktionäre bei ihrer Verhaftung von Hotel-Laken von der Öffentlichkeit abgeschirmt wurden:

«Hotel-Bettanzüge sind wie Fifa-Funktionäre. Sie sollten eigentlich sauber sein, sind aber unsäglich dreckig. Und tief drin weiss es jeder.»

Oliver lässt, wie man es von ihm kennt, kein gutes Haar an der FIFA. Dazu, dass ein teures Stadion, das in Brasilien für die WM gebaut wurde, jetzt leer steht und als Abstellort für Cars dient, sagt er:

«Die FIFA ist nach Brasilien gegangen, hat das Paradies zubetoniert und wortwörtlich einen Parkplatz daraus gemacht.»

In Katar sind schätzungsweise 1200 Arbeiter beim Bau von Stadien für die WM im Jahr 2022 tödlich verunglückt. 4000 weitere Tote werden befürchtet. Solche Opferzahlen gebe es sonst bei Naturkatastrophen, so Oliver.

«Wetterdienste sollten FIFA-Warnungen herausgeben: ‹In ihrem Gebiet ist ein Stadion geplant. Sofort evakuieren!›»

Der Comedian kommt zum Schluss, zu dem viele andere auch kommen. Mit Sepp Blatter ist eine Reform in der korrupten FIFA unmöglich. Er drückt es mit anderen Worten aus:

«Um eine Schlange zu töten, muss man ihren Kopf abhacken. Oder in dem Fall ihr A****loch.»

Für alle, die es damals verpasst haben. Der – ebenfalls sehr sehenswerte – erste Teil:

(rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story