International
Russland

Südossetien beschliesst Referendum zur Abspaltung von Georgien

Südossetien beschliesst Referendum zur Abspaltung von Georgien

14.05.2022, 06:5810.03.2023, 10:19
Mehr «International»
FILE - In this Saturday, Aug. 9, 2008 file photo, a column of Russian armored vehicles seen on their way to the South Ossetian capital Tskhinvali somewhere in the Georgian breakaway region, South Osse ...
Russische Soldaten auf dem Weg nach Südossetien im Jahr 2008.Bild: keystone

Die von Georgien abtrünnige Region Südossetien will in einem Referendum die endgültige Abspaltung von der Schwarzmeerrepublik und den gleichzeitigen Anschluss an Russland besiegeln. Das Oberste Gericht in der Hauptstadt Zchinwali habe einen entsprechenden Ukas des amtierenden Präsidenten Anatolij Bibilow abgesegnet und damit die Volksabstimmung für den 17. Juli angesetzt, berichtete die russische Staatsagentur Tass in der Nacht zum Samstag. «Wir haben den schicksalhaften Schritt gemacht, wir kehren heim, wir gehen nach Russland», wurde Bibilow zitiert.

Russland hatte Südossetien 2008 nach einem Krieg gegen Georgien – ebenso wie das Gebiet Abchasien – als unabhängigen Staat anerkannt und Tausende Soldaten in der Region stationiert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
14.05.2022 08:56registriert April 2016
Soso, wieder ein russisches "Referendum".

Wieso übernehmen die westlichen Medien diesbezüglich eigentlich immer das Kremlsprech?

Das Russland wohl noch nie ein echtes Referendum im rechtlich demokratischen Sinne abgehalten hat dürfte ja mittlerweile jedem Fünfklässler bekannt sein.
877
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
14.05.2022 08:27registriert Oktober 2018
Wie wärs mit ner Landkarte?
763
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swen Goldpreis
14.05.2022 09:32registriert April 2019
Vermutlich wäre nun für Georgien der perfekte Zeitpunkt, um sich das Territorium zurückzuholen. Die russische Armee würde bei einem georgischen Angriff kaum Truppen aus der Ukraine abziehen können, ohne dann dort massiv geschwächt zu werden.
312
Melden
Zum Kommentar
21
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story