«Weisse Oscars»: Charlotte Rampling sieht «Rassismus gegen Weisse»

«Weisse Oscars»: Charlotte Rampling sieht «Rassismus gegen Weisse»

22.01.2016, 14:20

In der Diskussion um die vermeintliche Diskriminierung schwarzer Schauspieler bei den Oscars hat die - selber nominierte - britische Schauspielerin Charlotte Rampling den Spiess umgedreht: Die Proteste seien «Rassismus gegen Weisse».

Die Britin reagierte damit auf die Kritik unter anderem von Regisseur Spike Lee und Schauspieler Will Smith, welche die Gala am 28. Februar wegen mangelnder Diversität des Preises nicht besuchen wollen.

«Das ist rassistisch unter anderen Vorzeichen, nämlich rassistisch gegenüber Weissen. Man kann nie sicher sein, ob es nicht auch möglich ist, dass schwarze Schauspieler es nicht verdient haben, in die Endrunde zu kommen», gab Rampling gegenüber «Radio Francaise Europe 1» zu bedenken.

Entsprechend lehnt Rampling auch die Idee von Quoten für Minderheiten im Oscar-Rennen ab. «Warum soll man Menschen klassifizieren? Es wird immer jemanden geben, der einen für zu schwarz, zu weiss oder zu wenig schön hält. Teilen wir nun alle ein, um partout Minderheiten zu schaffen?», so Rampling, die heuer für ihre Rolle in «45 Years» auf einen Oscar hoffen darf. (sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!