Sport
Wintersport

Ski alpin: Die zweite Abfahrt von Crans-Montana im Liveticker

epa09786356 Priska Nufer of Switzerland reacts in the finish area of the women's Downhill race at the FIS Alpine Ski World Cup in Crans-Montana, Switzerland, 26 February 2022. EPA/ALESSANDRO DELL ...
Im 144. Anlauf hat's dann doch noch geklappt: Priska Nufer gewinnt ihr erstes Weltcup-Rennen.Bild: keystone

Erster Weltcupsieg im 144. Anlauf – Priska Nufer gewinnt die Abfahrt von Crans Montana

27.02.2022, 11:4027.02.2022, 12:14
Mehr «Sport»

Priska Nufer sorgt in der zweiten Abfahrt von Crans-Montana für einen Schweizer Heimsieg. Die 30-jährige Obwaldnerin triumphiert vor Ester Ledecka und Sofia Goggia. Corinne Suter wird Vierte.

Für Nufer war es im 144. Weltcuprennen der erste Sieg und der erste Podestplatz. Aus heiterem Himmel kam der Erfolg jedoch nicht. 24 Stunden vor ihrem Coup fuhr sie in der ersten Abfahrt mit Startnummer 30 auf den 4. Platz, und vor 2022 hatte sie fünf ihrer sieben Top-10-Klassierungen in Crans-Montana realisiert.

Mit der Nummer 2 anstelle der 30 verwies Nufer an ihrem bislang strahlendsten Tag als Skirennfahrerin die tschechische Vortagessiegerin Ledecka um elf Hundertstel und Goggia um 23 Hundertstel auf die weiteren Plätze. «Ich bin dankbar, dass es so gut aufgegangen ist und ich die günstige Nummer ausnützen konnte. Die letzte Zeit war schwierig. Dass es mir gelungen ist, daraus Kraft zu ziehen und ich die Leistung hier auf den Punkt bringe, ist unglaublich schön», sagte Nufer in einer ersten Reaktion gegenüber dem Schweizer Fernsehen.

Nufers Winter wurde unter anderem durch eine Corona-Infektion beeinträchtigt, die im Januar an den Kräften zehrte. In Crans-Montana wirkte zudem die Enttäuschung über die Nicht-Selektion für die Olympia-Abfahrt nach. Als Saison-Bestresultat stand vor dem Heimrennen im Wallis der 12. Platz in der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo.

epa08891658 Winner Corinne Suter (R) of Switzerland celebrates on the podium with second placed Sofia Goggia (L) of Italy following the Women's Downhill race at the FIS Alpine Skiing World Cup ev ...
Die Abfahrts-Kugel wird standesgemäss unter den beiden Dominatorinnen ausgemacht: Goggia (links) und Suter.Bild: keystone

Im Kampf um die kleine Kristallkugel machte Goggia mit ihrem Podestplatz einen Schritt zum erneuten Triumph. Die Entscheidung ist indes auf die letzte Abfahrt vertagt, weil sich Corinne Suter unmittelbar hinter der Italienerin im 4. Rang klassierte. Vor dem Finale in Courchevel von Mitte März liegt Goggia 75 Punkte vor Suter.

Neben Nufer und Suter fuhren auch Michelle Gisin und Joana Hählen zum zweiten Mal in 24 Stunden in die Top 10. Als Achte und Neunte fehlten den beiden in dem engen Rennen nur rund zwei Zehntel zum Podest. Jasmine Flury belegte den 15. Rang.

Wiederum nicht auf Touren kam Lara Gut-Behrami. Der Super-G-Olympiasiegerin machen eine Grippe und Müdigkeit zu schaffen, nach dem Ausfall am Vortag schaffte es die Tessinerin nicht in die Top 15. (bal/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Best of Andri Ragettli – Der Schweizer Freeskier und Parkour-Star
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story