Spass
Dumm gelaufen

21 skurrile Bilder: So stellten sich Menschen im Mittelalter Tiere vor

21 mittelalterliche Tier-Zeichnungen, die skurriler nicht sein könnten

Man stelle sich vor: Weitgereiste Menschen kommen in dein Atelier und beschreiben dir Kreaturen, die du noch nie gesehen hast. Wenig überraschend sind die Resultate absurd für Menschen im 21. Jahrhundert, die diese Tiere kennen.
19.10.2020, 05:5420.10.2020, 06:47
Mehr «Spass»

Viele Menschen im Mittelalter verbrachten den Grossteil ihres Lebens im selben Dorf oder gar im selben Kloster dieses Dorfes. Die Welt draussen war ein vages Konzept voller mythischer Kreaturen und unvorstellbarer Gefahren. Wenigen war es vorbehalten, die Welt tatsächlich zu bereisen, um dann von all den eigenartigen Kreaturen zu berichten.

Kürzlich ist auf Twitter ein Thread aufgetaucht, der aufzeigt, wie das Resultat dieser Ausgangslage ausgesehen hat. Angeblich handelt es sich dabei um Zeichnungen von Mönchen, die umsetzten, was ihnen verbal oder in Büchern über die Tiere berichtet wurde.

Obwohl die Ausgangslage zweifelsohne herausfordernd war, so geben die Resultate dennoch Rätsel auf, wie diese Zeichnungen zustande gekommen sind. Wir haben probiert, diese zu rekonstruieren.

Künstler: «Wie hat dieser ominöse Eulenvogel denn ausgesehen?»

Zeuge: «Irgendwie enttäuscht vom Leben.»

Bild
Bild: twitter
Bild

Künstler: «Du sprachest von einem echsenartigen Krokodilswesen ... Wie hat es deinen Augapfel gedünkt?»

Zeuge: «Hab nur Kopf und Schwanz gesehen.»

Bild
Bild: twitter

Künstler: «Du sprachest von einem echsenartigen Krokodilswesen ... Wie hat es deinen Augapfel gedünkt?»

Anderer Zeuge: «Ein Brett mit Fischschuppen und Tigerkopf.»

Bild
Bild: twitter

Künstler: «Du sprachest von einem echsenartigen Krokodilswesen ... Wie hat es deinen Augapfel gedünkt?»

Dritter Zeuge: «Gefährlich. Zeichne einfach eine Hyäne oder so. Wichtig: Vogelfüsse. Lol.»

Bild
bild: twitter

Künstler: «Mir kam zu Ohren, du habest eine Biberkreatur gesichtet?»

Zeuge:
«Jap. In flagranti.»

Bild
Bild: twitter
Bild

Künstler: Wie sieht es denn aus, dieses eigenartige Geschöpf, dass du als Flusspferd bezeichnest?

Zeuge: «Also ich hatte gerade zum ersten Mal Opium probiert und dann sah ich es in aller Klarheit vor mir ...»

Bild

Künstler: «Mal mir ein Bild mit Worten von dieser Leopardengestalt.»

Zeuge: «Ich sah die gepunktete Katze nur kurz. Mein Geruch scheint mich verraten zu haben. Hygiene im Mittelalter, kännsch?»

Bild
Bild: twitter
Bild

Künstler: «Du sahest also ein Krabbelgetier, das du Skorpion nennst. Ich bin ganz Ohr.»

Zeuge: «Sechs Beine hatte es. Beim Rest lass ich dir die künstlerische Freiheit.»

Bild
Bild: imgur

Künstler: «Du sagst, wie diese Schnecke daherkam, und ich werde sie mit dem Pinsel zum Leben erwecken.»

Zeuge: «Ich weiss nicht, wieso, aber ich hatte das Gefühl, dass sie wütend war.»

Bild
Bild: twitter

Künstler: «Was hast du mir zu diesem angeblichen Rhinozeros zu berichten?»

Zeuge: «Ich konnte nichts wirklich erkennen, da es eine Rüstung anhatte.»

Bild
Bild: twitter

Künstler: «Einem Menschen ähnlich, also ... was hast du sonst über den Affen zu sagen?»

Zeuge: «Er schien kunstinteressiert. Und verstopft.»

Bild
Bild: imgur
Bild

Künstler: «Angenommen, diese Wale täten tatsächlich existieren ... Wie sähen sie dann genau aus?»

Zeuge: «Ich schwör, ich hab einen gesehen! Ein Hundekopf mit Geissbart!»​

Bild
Bild: twitter

Künstler: «Vor seinem Pesttod hat er was von Kamel und zwei Höckern gesagt. Das muss reichen, kann so schwer ja nicht sein.»

Bild
Bild: imgur

Künstler: «Und du bist dir wirklich sicher, dass diese Auster das Antlitz einer wütenden Murmel hatte?»

Zeuge: «Fix.»

Bild
Bild: twitter

Künstler: «Wieso ist dieser vermeintliche Vogelstrauss so schnell verschwunden?»

Zeuge: «Bö. Scheint einfach ein gutes Gehör zu haben oder so.»

Bild
Bild: imgur

Künstler: «Du sprichst von einem Biber. Wie würdest du diesen beschreiben?»

Zeuge: «Ok, ok. Also im Prinzip ein langbeiniger Dachs, der einen Fisch unverdaut ausscheidet. Nailed it.»

Bild
Bild: twitter

Künstler: «Wie meinst du ‹Midlife Crisis›?»

Zeuge: «Keine Ahnung, ist mir einfach in den Sinn gekommen, als ich diesen Löwen sah.»

Bild
Bild: twitter
Bild

Künstler: «Hast du wirklich schon mal eine Schildkröte gesehen oder hast du diesen Namen einfach irgendwo gelesen?»

Zeuge: «'Chschwör.​ Einfach eine Kröte mit Schild.»

Bild
Bild: imgur

Künstler: «Thaddäus, wir alle wissen, dass du dich gerne überschätzt.»

Zeuge: «DER ELEFANT WAR KLEINER ALS ICH, GLAUB MIR!»

Bild
Bild: twitter

Künstler: «Hat der Elefant denn gebellt?»

Zeuge: «Nein, hat nur wie ein wütender Wachhund mit Rüssel ausgesehen.»

Bild
Bild: imgur

Künstler: «Ich kann mir immer noch nichts unter einem Elefanten vorstellen.»

Zeuge: «Einhorn mit Erektionsstörung.»

Bild
Bild: imgur

Noch mehr Skurriles rund um Tiere:

(jdk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Arschtrompeten im Gebetsbuch und andere Obszönitäten aus dem Mittelalter
1 / 52
Arschtrompeten im Gebetsbuch und andere Obszönitäten aus dem Mittelalter
Nonne bei der Penis-Ernte. Bild in: «Rosenroman», Frankreich, 14. Jahrhundert. Alle Bilder der Slideshow sind von der wunderbaren Facebook-Seite «Discarding Images».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Künstler trägt die selben Klamotten wie sein Vierbeiner
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JJTheBigDog
19.10.2020 06:57registriert April 2017
Nicht zu vergessen, die epischen Kämpfe zwischen Rittern und Schnecken.
21 mittelalterliche Tier-Zeichnungen, die skurriler nicht sein könnten
Nicht zu vergessen, die epischen Kämpfe zwischen Rittern und Schnecken.
1430
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
19.10.2020 09:03registriert April 2018
Das Nashorn sieht doch ganz akzeptabl aus.
921
Melden
Zum Kommentar
avatar
iss mal ein snickers...
19.10.2020 07:19registriert September 2014
Wieso auch immer....aber dem Pferd scheint es zu gefallen 🤷🏼‍♀️
21 mittelalterliche Tier-Zeichnungen, die skurriler nicht sein könnten
Wieso auch immer....aber dem Pferd scheint es zu gefallen 🤷🏼‍♀️
670
Melden
Zum Kommentar
26
19 Dinge, die dich in deinen (Alb-) Träumen verfolgen werden
Die beliebte Sparte aus dem Faildienstag bekommt ihr eigenes Bilder-Listicle.

Passionierten Faildienstag-Fans kennen Dinge, die dich heute Nacht töten werden als Running Gag auf watson schon. Nun ist es aber an der Zeit für eine ganze Bilderreihe über die schamlosen Spielsachen (Mit etwas abgeändertem Story-Titel, damit auf der watson-Startseite niemand zu sehr Angst bekommt).

Zur Story