Schweiz
Coronavirus

Bund rüffelt Kantone wegen zu lascher Corona-Kontrollen

Bundesrat Alain Berset spricht an einem Point de Presse ueber das weitere Vorgehen zur Bekaempfung der Covid-19 Pandemie, am Montag, 29. Juni 2020, in Bern. Berset traf sich heute Nachmittag mit Kanto ...
Das BAG unter Alain Berset will von den Kantonen stärkere Kontrollen der Corona-Massnahmen.Bild: keystone

Bund rüffelt Kantone wegen zu lascher Corona-Kontrollen

26.07.2020, 07:1926.07.2020, 12:47
Mehr «Schweiz»

Der Bund rüffelt die Kantone wegen ihrer zu laschen Kontrollen bei der Umsetzung der Corona-Massnahmen. Noch funktionierten die Kontrollen nicht so, wie sie sollten. Noch immer gingen viele Betriebe zu lasch mit den vorgeschriebenen Schutzmassnahmen um.

Das geht aus einer Weisung und einem Meldeformular des Bundesamtes für Gesundheit an die Kantone hervor, die dem SonntagsBlick vorliegen. Vor allem Betriebe, die erhöhten Risiken ausgesetzt seien, sollten verstärkt kontrolliert werden. Dazu gehörten beispielsweise Schlachthöfe, Metzgereien und weitere Lebensmittelverarbeiter. Sie erhielten in den nächsten Wochen vermehrt Besuch von Kontrolleuren.

>>> Coronavirus: Hier geht es zum Liveticker

So schreibt das BAG: «In Betrieben, die nicht öffentlich zugänglich sind (...), für die aber erhöhte ­Risiken vermutet werden, wie aktuell beispielsweise in der Nahrungsmittelproduktion, ist (...) verstärkt zu kontrollieren.»

Bei den Kantonen gab es offenbar erhebliche Unterschiede, wie die Kontrollen gehandhabt wurden. Im Kanton Basel-Stadt wurden gemäss des SonntagsBlick 1300 Betriebe – etwa Coiffeursalons oder Lebensmittelläden – auf ihre Corona-Massnahmen überprüft. Im Kanton Zug hingegen fanden in den vergangenen drei Wochen lediglich 40 solcher Kontrollen statt.

Die Kantone Zürich und Wallis machen derweil noch gar keine Angaben zu den Kontrollen. Man müsse zuerst abklären, in welcher Form man die Daten erhebe und dem BAG zukommen lasse.

Wie unterschiedlich die Kontrollen in den einzelnen Kantonen durchgeführt werden, zeigen auch die Beurteilungen. Basel-Stadt und der Kanton Thurgau führen zwar etwa gleich viele Kontrollen durch. Während es im Ostschweizer Kanton aber nur 96 Beanstandungen gab, stellte man am Rheinknie 760 Mängel fest.

Einige Kantone hätten auf den Rüffel aus Bern bereits reagiert und die Kontrolleure angewiesen, ab Montag verstärkt zu überprüfen, schreibt die Zeitung weiter. Vor allem die Betriebe der Nahrungsmittelproduktion sollen ab kommender Woche genauer unter die Lupe genommen werden, damit es in der Schweiz nicht zu einem Ausbruch wie in der deutschen Fleischfabrik Tönnies kommt. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schamloses Rülpsen und 8 andere Gründe, eine Maske zu tragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
26.07.2020 10:15registriert August 2015
Die Kantone konnten ja nicht warten bis sie wieder mitreden konnten. Dass damit Aufgaben, Verantwortung und Kosten auf die zukommen scheint die meisten jetzt vollkommen unvorbereitet zu treffen.
Die erschreckendste Aussage die ich von einem Mitarbeiter des Gesundheitsdepartementes eines Kantons gehört habe ist, "... Wir müssen bis nach den Ferien warten, wir sind jetzt eh unterbesetzt ...."
1695
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skeptischer Optimist
26.07.2020 09:14registriert Februar 2016
Der Kanton Zug setzt wohl auf sogenannte Eigenverantwortung.

Was in der Praxis nichts anderes heißt, als dass Verantwortungslosigkeit akzeptiert wird.
1535
Melden
Zum Kommentar
avatar
Milhouse
26.07.2020 08:44registriert Oktober 2017
Föderalismus ist eine grossartige Idee und eine der Grundlagen für den Erfolg einer Demokratie. Manchmal aber wird sie schon auch zur Hypothek. Die Herausforderungen einer Pandemie können doch nun wirklich nicht auf kantonaler Ebene angegangen werden!
876
Melden
Zum Kommentar
28
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story