Digital
Microsoft

Das sind die lustigsten Fehler im neuen «Flight Simulator» von Microsoft

Buckelpiste, äh, Strasse voraus ...
Buckelpiste, äh, Strasse voraus ...screenshot: twitter

Das sind die lustigsten Fehler im neuen «Flight Simulator» von Microsoft 🙈

22.08.2020, 19:4624.08.2020, 11:27
Mehr «Digital»

Erinnert ihr euch an den Start von Apple Maps?

Nun hat es Microsoft erwischt. Mit dem neuen «Flight Simulator».

Willkommen in Norwegen ...

Blick auf die Stadt Bergen, in der gewisse Häuser in den Himmel wachsen.
Blick auf die Stadt Bergen, in der gewisse Häuser in den Himmel wachsen. screenshot: twitter
«Die Leute haben nicht gelogen, dass der Flugsimulator 2020 beeindruckend ist. Genau so sieht Bergen aus, GENAU SO.»
Flight-Simulator-User

War ja logisch, dass dieser Seitenhieb kommen musste ...

Bild
screenshot: twitter

Und was ragt da in den Himmel?

Eine Art Monolith?
Eine Art Monolith?screenshot: twitter

Ein echter «Wolkenkratzer» ...

Angetroffen von einem mutigen Microsoft-Piloten über der südostaustralischen Stadt Melbourne.
Angetroffen von einem mutigen Microsoft-Piloten über der südostaustralischen Stadt Melbourne.screenshot: twitter

Man kann sogar darauf landen, wie dieses Video beweist:

Ein anderer User meint:

«Meine bei weitem liebste Schrulle am Microsoft-Flugsimulator ist, dass er nicht weiss, wie man mit Palmen umgeht, und so ist Südkalifornien voll von diesen schrecklichen Obelisken, die wie so viele Zähne aus dem Bürgersteig ragen.»
Das sieht dann fast wie in Ägypten aus am Strassenrand.
Das sieht dann fast wie in Ägypten aus am Strassenrand.screenshot: twitter

Wie konnte das passieren?

Beim «Flight Simulator» wurde ein Computerprogramm mit Künstlicher Intelligenz (KI) eingesetzt, um anhand von Kartenmaterial und Satellitenbildern die 3D-Objekte auf der gesamten Erdoberfläche zu berechnen. Anstelle flacher Pixelteppiche gebe es Häuser, bekannte Wahrzeichen und hügelige Landschaften zu bewundern, hält futurezone.at fest. Nur funktioniert das leider nicht immer wie geplant. Stattdessen werden zum Teil digitale Artefakte angezeigt.

Der oben gezeigte Wolkenkratzer in Melbourne ist allerdings auf einen Tippfehler zurückzuführen, wie Mashable diese Woche berichtete. Und zwar bei OpenStreetMap, einem Freiwilligen-Projekt, das weltweit Geodaten sammelt und allen Interessierten, darunter Microsoft, zur Verfügung stellt.

Offenbar hatte ein User bei dem besagten Gebäude versehentlich eingetragen, dass es 212 Stockwerke hat, statt deren 2. Der Tippfehler wurde zwar später von einem anderen OpenStreetMap-Freiwilligen korrigiert, allerdings nicht bevor er in den «Flight Simulator» aufgenommen wurde.

Es geht lustig weiter

Football-Stadium mit Grube ...

Kann in Florida überflogen werden, in Jacksonville.
Kann in Florida überflogen werden, in Jacksonville.screenshot: twitter

Quizfrage: Was stimmt hier nicht?

Bild
screenshot: twitter

Auflösung:

Surprise
Vorne die Bogenbrücke, hinten die Oper.Bild: EPA

Die Skyline von Sydney mit dem bekannten Opernhaus, das korrekt dargestellt wird. Hingegen wurde die ikonische Harbour Bridge zur simplen Autobrücke degradiert.

Uiii!

Die furchterregendste Brücke im «Flight Simulator» sei diese in Portland, die nur aus einer massiven Wand mit seitlich angeklebten Lastwagen bestehe, meint ein User.
Die furchterregendste Brücke im «Flight Simulator» sei diese in Portland, die nur aus einer massiven Wand mit seitlich angeklebten Lastwagen bestehe, meint ein User.screenshot: twitter

In diesem Sinn: Guten Flug!

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sah Microsofts Flight Simulator früher aus
1 / 14
So sah Microsofts Flight Simulator früher aus
Der erste «Microsoft Flight Simulator» erschien 1982 für PCs. Ursprünglich wurde der «Flight Simulator» 1979 von dem Unternehmen Sublogic für den Apple II entwickelt. Microsofts Version hatte verbesserte Grafik, wechselhaftes Wetter und ein neues Koordinatensystem.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
22.08.2020 20:05registriert Juni 2017
Ja, das kommteben davon, wenn man eine Kartenapp als Grundlage nimmt. Die Fehler waren eigentlich hervorsehbar.

Ist trotzdem ein sehr guter Simulator und ein Meilenstein von Microsoft. Hat auch niemand gesagt, dass der Anfsng leicht sein würde. Wird alles noch behoben.. 😊
2909
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sagensturm
22.08.2020 20:06registriert August 2020
Der Flugsimulator ist gut. Zeigt aber auch die Grenzen der heutigen KI.
1924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
22.08.2020 21:49registriert Februar 2017
Ich bewundere den Kerl für seine Hartnäckigkeit, auf diesem Dach zu landen!
1821
Melden
Zum Kommentar
32
SNB-Chef Jordan sieht Potenzial für digitales Zentralbankgeld

Das globale Finanzsystem befindet sich im digitalen Wandel, und auch Zentralbanken suchen nach Möglichkeiten, das Potenzial neuer Technologien zu nutzen. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im vergangenen Dezember das Pilotprojekt Helvetia III lanciert, bei dem digitales Zentralbankgeld in Franken für Finanzinstitute ausgegeben wird.

Zur Story