Schweiz
Zürich

Trinkwasser in Teilen Männedorfs verunreinigt

Nicht trinken, nicht duschen: Trinkwasser in Teilen Männedorfs verunreinigt

21.05.2021, 21:13
Mehr «Schweiz»

Im Gebiet Steinbrüchel in der Gemeinde Männedorf ZH ist das Trinkwasser verunreinigt. Betroffen sind rund 25 Wohneinheiten.

Die Situation werde aktuell untersucht, teilte die Gemeinde Männedorf am Freitagabend mit. Das kantonale Labor empfehle, kein Wasser zu trinken und nicht zu duschen oder zu baden. Am Dienstag folgen weitere Informationen, wie es weiter hiess.

Anwohnerinnen und Anwohner im Steinbrüchel hatten die Gemeinde über milchiges Wasser informiert. Der Brunnenmeister habe danach bei seiner Kontrolle eine Trinkwasserverunreinigung im Gebiet Steinbrüchel festgestellt.

Er habe das kantonale Labor und das Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) aufgeboten. Das Labor nahm sofort Wasserproben und die Leitungen wurden gespült, wie es weiter hiess. Die Untersuchung der Proben dauere drei Tage.

Den betroffenen Bewohner und Bewohnerinnen seien 30 Liter kohlensäurefreies Mineralwasser pro Haushalt geliefert worden. Zudem können die Betroffenen laut Mitteilung die Duschen im Hallenbad Männedorf benutzen.

Der kommunale Krisenstab informiereüber die Situation, sobald die Resultate des beauftragten Labors vorliegen würden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SRF-Arena: Trinkwasser-Initiantin Herren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
21.05.2021 21:49registriert Oktober 2018
Darum JA für die Agrarinitiativen…
14545
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bringyourlight
21.05.2021 22:07registriert März 2021
Es ist zu früh um Schlüsse zu ziehen. Aber auch wenn ein Landwirt dafür verantwortlich wäre, es würde eh nichts an der Einstellung der Ablehner der Agrar-Initiativen ändern. Viele sind dermassen faktenblind, es ist zum heulen.
10027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
21.05.2021 22:09registriert Januar 2017
Nach dieser Krise sind wir alle Nerds. Zu Hause bleiben, nicht duschen und kein Wasser trinken. Das hört sich verdächtig nach meiner Jugend mit World of Warcraft an.
719
Melden
Zum Kommentar
38
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story