46 Versuche! Ajoie siegt nach längstem Penaltyschiessen der Geschichte

Die Jurassier jubeln nach einem Tor im Eishockey Sechzehntelfinal Cupspiel zwischen dem HC Ajoie und dem HC Lausanne in der Eishalle P. Voyeboeuf in Porrentruy, am Mittwoch, 28. September 2016. 
(KEYS ...
Ajoie bleibt dank dem knappen Sieg über dem Strich.Bild: KEYSTONE

46 Versuche! Ajoie siegt nach längstem Penaltyschiessen der Schweiz

In der Sonntagsrunde der Eishockey-NLB stellte das Penaltyschiessen zwischen Ajoie und Leader La Chaux-de-Fonds alles in den Schatten. Erst nach 46 Penaltys stand Ajoies 3:2-Sieg fest.
13.11.2016, 21:2513.11.2016, 22:25

Damit erlebten 2015 Zuschauer in der Patinoire Voyeboeuf in Pruntrut das längste Penaltyschiessen in der Geschichte der Schweizer Liga. Den Rekord hielten Visp und Basel, die am 29. Januar 2010 28 Penaltys bis zu Visps 3:2-Sieg benötigten. In der NLA ging der längste Penalty-Krimi bei Ambri - Kloten am 12. Dezember 2009 bloss über 26 Penaltys.

So sieht das dann im Detail aus:

Bild

Am Sonntagabend in Pruntrut verwertete Thibaut Frossard den 45. Penalty für Ajoie. Anthony Huguenin scheiterte anschliessend für La Chaux-de-Fonds. Frossard entschied die Partie zufälligerweise. Er war einer der letzten Stürmer, die sich überhaupt versuchen durften – und nur, weil die geübteren Penaltyschützen alle schon mehrmals nicht reüssiert hatten. Ajoies Kanadier Jonathan Hazen und Philip-Michael Devos scheiterten je viermal an La Chaux-de-Fonds' Goalie Tim Wolf.

Was Ajoie sonst noch so schaffte in dieser Saison

La Chaux-de-Fonds verspielte in der Ajoie eine 2:0-Führung und verlor im Penaltyschiessen, punktete aber auch im 18. Saisonspiel wieder. Der erste Verfolger Olten stand am Sonntag nicht im Einsatz. Langenthal besiegte Visp 4:3 nach Verlängerung und festigte den dritten Platz. Von den Verfolgern feierten auch die Rapperswil-Jona Lakers (4.) mit 3:0 gegen Red Ice Martigny und die EVZ Academy (5.) mit 3:1 gegen die GCK Lions Siege. Für die Lakers kam der Nummer-2-Goalie Jannick Schwendener zu einem Shutout (24 Paraden). Bei Zug schied nach 35 Minuten der Topskorer Yannick Zehnder mit Knieproblemen verletzt aus.

Weiter sieglos blieben die Ticino Rockets aus Biasca. Das Kellerduell ging mit 5:2 an Hockey Thurgau. (fox/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1