Wirtschaft
Schweiz

Finma verbietet Bitcoin-Automaten in der Schweiz

Rückschlag für Internet-Währung

Finma verbietet Bitcoin-Automaten in der Schweiz

04.06.2014, 11:5504.06.2014, 12:41
Mehr «Wirtschaft»

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma zieht die Bremse bei den Bitcoin-Automaten in der Schweiz: Gemäss einer Meldung auf der Seite Bitcoinnews wird das Bankomaten-Projekt für Bitcoins gestoppt. Auch die Homepage der Betreiberfirma Bitcoin Suisse AG ist zurzeit offline.

Niklas Nikolajsen, Geschäftsführer der Bitcoin Suisse bestätigt gegenüber watson: «Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht hat uns gebeten, den Start des Bitcoin-Automaten bis zur Klärung offener Fragen zu auszusetzen.» Die Baarer Firma hat den ersten schweizerischen Bitcoin-Bancomaten entwickelt.

Laut finews hatte Bitcoin Suisse vor, diesen Juni während eines Monats im Impact Hub einen Bitcoin-Automaten versuchshalber aufzustellen. Gemäss einem Sprecher von Impact Hub steht der Automat noch da. Er sei aber nicht in Betrieb.

Mehr zum Thema

Finma will sich nicht äussern

Doch Bitcoins gibt es vorerst keine. Die Finma will sich zwar «nicht zu Einzelfällen» äussern, wie Sprecher Vinzenz Mathys gegenüber watson sagt. Er ergänzt aber: «Der Finma ist die Thematik rund um das virtuelle Zahlungsmittel Bitcoin bekannt. Sie beobachtet die Entwicklungen in diesem Bereich genau.»

Das Aufsichtsrecht enthalte zwar keine konkreten Bestimmungen zum Thema virtuelle Währungen. Dennoch könne der Handel mit Bitcoins (oder einer anderen virtuellen Währung) je nach Geschäftsmodell einer Zulassungspflicht unterstellt sein. Auch sei es möglich, dass eine Bankbewilligung erforderlich sei, erklärt Mathys.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story