Mann bei Strassenschlachten in Copacabana erschossen

Bild
Bild: Reuters
Rio brennt

Mann bei Strassenschlachten in Copacabana erschossen

23.04.2014, 03:2923.04.2014, 08:19

Im legendären Stadtteil Copacabana in Rio de Janeiro ist es am Dienstag (Ortszeit) zu heftigen Strassenschlachten zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Dabei sei ein Mann erschossen worden, teilte die Stadtverwaltung nach Angaben brasilianischer Medien mit. 

Der rund 30 Jahre alte Mann sei mit einem Kopfschuss ins Spital gebracht worden und dort gestorben. Ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichtete von Barrikaden aus brennenden Reifen und Schüssen. Zwei wichtige Strassen durch den bei Touristen und Einheimischen beliebten Stadtteil mussten geschlossen werden. 

Die Demonstranten wollten gegen Polizeigewalt demonstrieren. Auslöser war der Tod eines Berufstänzers aus einem Armenviertel in dem Gebiet. Die genauen Umstände seines Todes waren nach Polizeiangaben zunächst unklar. Medienberichten zufolge wurde er von Sicherheitskräften getötet, die ihn fälschlicherweise für einen Drogenhändler hielten. 

Die brasilianische Polizei geht im Vorfeld der in sechs Wochen beginnenden Fussball-Weltmeisterschaft in den Armenvierteln von Rio de Janeiro verstärkt gegen Kriminelle und Drogenbanden vor. Bei den vielfach mit harter Hand geführten Aktionen kommen immer wieder Unbeteiligte zu Tode. (sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!