Sport
Fussball

Wem gehört die Fledermaus? Batman jagt den FC Valencia

Das Estadio de Mestalla mit seinen steilen Tribünen und dem Klublogo, der Fledermaus.
Das Estadio de Mestalla mit seinen steilen Tribünen und dem Klublogo, der Fledermaus.Bild: EPA/KEYSTONE
Aufruhr in Gotham City

Wem gehört die Fledermaus? Batman jagt den FC Valencia

Der Joker, der Pinguin und Catwoman erhalten Schurken-Zuwachs. Neu fühlt sich Batman auch durch den FC Valencia bedroht. Der Verlag, der die Comics herausgibt, kämpft gegen den spanischen Traditionsklub, weil der verbotenerweise die Fledermaus im Vereinswappen benutze.
22.11.2014, 10:3722.11.2014, 15:12
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Es riecht nach Ärger in Spanien.
Es riecht nach Ärger in Spanien.Bild: EPA/KEYSTONE

DC Comics hat bei den spanischen Behörden einen Vorstoss gegen den FC Valencia eingereicht. Gemäss einem Bericht der BBC will der Verlag seine Rechte am Batman-Logo durchsetzen. Das Vereinswappen des FC Valencia sehe dem geschützten Markenzeichen des Helden aus Gotham City zu ähnlich, begründen die Amerikaner.

Ob sie mit dem Vorstoss erfolgreich sein werden, scheint fraglich. Denn während Batman sein erstes Abenteuer im Jahr 1939 erlebte, gehört die Fledermaus schon seit 1919 zum Logo des sechsfachen spanischen Meisters und Champions-League-Finalisten der Jahre 2000 und 2001.

Die Fledermaus ist als Wappentier besonders im Osten Spaniens verbreitet. Sie tauchte erstmals um das Jahr 1200 auf. In Valencia soll das Tier ebenfalls bereits im 13. Jahrhundert auf Flaggen erschienen sein, nach der Vertreibung der Mauren.

Valencias Rodrigo: Kein Sponsor auf dem Trikot – und bald auch keine Fledermaus mehr im Logo?
Valencias Rodrigo: Kein Sponsor auf dem Trikot – und bald auch keine Fledermaus mehr im Logo?Bild: AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story