Nach Anschlagsverdacht festgenommene Brüder wieder freigelassen

Nach Anschlagsverdacht festgenommene Brüder wieder freigelassen

24.12.2016, 16:40

Die beiden in Zusammenhang mit mutmasslichen Anschlagsplänen auf das Einkaufszentrum Centro im deutschen Oberhausen festgenommenen Brüder sind wieder auf freiem Fuss. Sie waren am frühen Freitagmorgen von Spezialeinheiten in Duisburg in Gewahrsam genommen worden.

Der Verdacht gegen die beiden im Kosovo geborenen Brüder im Alter von 28 und 31 Jahren liess sich nicht erhärten, wie die Polizei in Essen am Samstag mitteilte. Die beiden Männer seien daher aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden.

«Nach einem ernstzunehmenden Hinweis aus Sicherheitskreisen gab es den Verdacht, dass die Männer möglicherweise einen Anschlag auf das Oberhausener Centro geplant haben könnten», erklärte die Polizei.

«Trotz intensivster Recherchen und Ermittlungen der Essener Polizei liess sich der gemeldete Verdacht gegen die salafistisch geprägten Verdächtigen polizeilich nicht weiter erhärten», hiess es in einer Mitteilung.

Nachdem sichergestellt worden sei, dass gegen beide keine strafrechtlich relevanten Erkenntnisse vorliegen und auch keine weitere konkrete Gefahr besteht, wurden die Brüder am Samstag aus dem Polizeigewahrsam entlassen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!