Sport
Ski

Ski alpin: Daniel Yule holt Podestplatz in Levi – Zenhäusern wird Vierter

epa08022063 Henrik Kristoffersen of Norway celebrates winning the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Levi, Finland, 24 November 2019. EPA/KIMMO BRANDT
Henrik Kristoffersen mit Rentier und Samichlaus. Bild: EPA

Daniel Yule holt Podestplatz in Levi – Zenhäusern Vierter, Kristoffersen gewinnt

Der erste Weltcup-Slalom in dieser Saison wird eine Beute von Henrik Kristoffersen. Hinter dem Norweger und dem Franzosen Clément Noël folgen in Levi Daniel Yule (3.) und Ramon Zenhäusern (4.).
24.11.2019, 14:59
Mehr «Sport»

Henrik Kristoffersen holte sich seinen 19. Weltcupsieg, den 16. in der Disziplin Slalom, mit neun Hundertsteln Vorsprung. Der 25-Jährige, nach dem ersten Lauf nur Vierter, überholte im Finaldurchgang auch noch den Halbzeit-Führenden Clément Noël. Der Franzose verzeichnete am Nachmittag nur die 26. Zeit.

Als Dritter sorgte Daniel Yule für den ersten Podestplatz eines Schweizers in der finnischen Skistation. Der 26-jährige Unterwalliser verbesserte sich im zweiten Lauf noch um vier Positionen nach vorne. Yule, der im Weltcup nun sechs Top-3-Platzierungen in der Bilanz stehen hat, lag am Ende nur um 0,18 Sekunden hinter dem Sieger zurück.

Unmittelbar dahinter folgte Ramon Zenhäusern (0,27 zurück), der schon im vergangenen März beim Weltcup-Finale in Andorra wenige Hundertstel hinter Yule Vierter geworden war. Der grossgewachsene Oberwalliser hatte nach halbem Pensum noch an dritter Stelle gelegen. Drittbester Schweizer war Sandro Simonet. Der Bündner, der in der Vorbereitung mit vielen internen Bestzeiten aufgefallen war, belegte den 13. Rang.

epa08022054 Daniel Yule of Switzerland celebrates on the podium after taking the third place in the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Levi, Finland, 24 November 2019. EPA/KI ...
Daniel Yule freut sich über seinen dritten Rang.Bild: EPA

Sechs Schweizer in den Punkten

Weltcup-Punkte gab es aus Schweizer Sicht zudem auch für Luca Aerni und Loïc Meillard – das Duo machte im zweiten Lauf viele Positionen gut und klassierte sich ex-aequo im 17. Rang – sowie für Tanguy Nef (22.).

epa08021869 Loic Meillard of Switzerland reacts in the finish area after the second run of the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Levi, Finland, 24 November 2019. EPA/KIMMO B ...
Loic Meillard holt im zweiten Lauf noch kräftig auf.Bild: EPA

Hingegen Reto Schmidiger hatte im ersten Lauf fast drei Sekunden eingebüsst und als 44. die Qualifikation für den Final der Top 30 deutlich verpasst. Marc Rochat schied am Morgen aus.

Nächste Weltcup-Station ist für die Männer in der kommenden Woche das kanadische Lake Louise, wo der Speed-Auftakt erfolgt. Bei den Frauen geht es mit zwei technischen Rennen an der US-Ostküste in Killington weiter. (sda)

Der Liveticker zum 2. Lauf:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
YB-Jäger Servette lässt erneut Punkte liegen, dieses Mal in Basel
Der FC Basel holt im Abstiegskampf drei wichtige Punkte. Mit dem 2:1-Sieg gegen Servette bindet er zudem die Genfer im Meisterrennen zurück.

Der FC Basel feierte seinen ersten Heimsieg seit Mitte Februar. Anton Kade und Thierno Barry brachten das Heimteam vor der Pause mit einem Doppelschlag innert drei Minuten auf die Siegerstrasse.

Zur Story