USA: Universität von Chicago nach Schusswaffen-Drohung geschlossen

USA: Universität von Chicago nach Schusswaffen-Drohung geschlossen

30.11.2015, 23:52

Die Universität von Chicago im US-Bundesstaat Illinois hat wegen einer anonymen Schusswaffen-Drohung am Montag alle Vorlesungen und Seminare abgesagt. Ein 21-jähriger Verdächtiger wurde nach Angaben der Behörden festgenommen.

Der Mann soll im Internet erklärt haben, aus Rache für den von einem Polizisten erschossenen afroamerikanischen Teenager Laquan McDonald 16 Studenten töten zu wollen. Die Behörden in Chicago hatten vergangene Woche ein Video aus dem Oktober 2014 veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, wie ein weisser Polizist den 17-jährigen McDonald mit 16 Schüssen niederstreckte.

Der Polizist fühlte sich nach Angaben seiner Anwälte bedroht von McDonald, der ein kleines Messer mit sich geführt haben soll. Die Staatsanwaltschaft sah aber keine Anzeichen für Notwehr und klagte den Polizisten wegen Mordes an.

Die Drohung im Internet könnte den 21-Jährigen bei einem Schuldspruch bis zu fünf Jahre ins Gefängnis bringen. Der junge Mann hatte erklärt, bei dem Angriff auf die Universität von Chicago auch «so viele weisse Polizisten» wie möglich erschiessen zu wollen. Noch am Montag sollte er dem Haftrichter vorgeführt werden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!