Inhaftierter Ex-Präsident Lula ruft Brasilianer zu den Urnen

Inhaftierter Ex-Präsident Lula ruft Brasilianer zu den Urnen

07.10.2018, 02:36

Am Vorabend der Präsidentenwahl in Brasilien hat der inhaftierte Ex-Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva seine Landsleute zur Wahl von Fernando Haddad von der linken Arbeiterpartei (PT) aufgerufen.

«Von allen Parteien hat die PT am meisten Erfahrung darin, Brasilien erfolgreich zu regieren», schrieb Lula in einem am Samstag veröffentlichten Brief. «Die Urne ist kein Ort des Hasses, sondern der Hoffnung. Wählt Haddad zum Präsidenten. Lula ist Haddad.»

Lula ist noch immer der populärste Politiker des südamerikanischen Landes. Wegen Korruption verbüsst er derzeit aber eine zwölfjährige Haftstrafe. Zunächst wollte er sich selbst erneut um das höchste Staatsamt bewerben. Als ein Gericht seine Kandidatur untersagte, trat Lulas bisheriger Vize Haddad an.

Vor dem ersten Wahlgang am Sonntag liegt der Ex-Bürgermeister von São Paulo in den Umfragen deutlich hinter dem ultrarechten Favoriten Jair Bolsonaro. Sollte kein Bewerber in der ersten Runde die absolute Mehrheit erzielen, treffen die beiden stärksten Kandidaten in der Stichwahl in drei Wochen aufeinander. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!