Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Masken-Regel der Berner Impfzentren sorgt für Aufregung

«FFP2-Maske entsorgen»: Masken-Regel der Berner Impfzentren sorgt für Aufregung

26.04.2021, 16:0726.04.2021, 16:15
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz impft. Zehn Prozent der Bevölkerung ist bereits vollständig geimpft, in der Waadt können sich bereits 18-Jährige das Vakzin injizieren lassen. Die Kadenz nimmt laufend zu – geht das so weiter und grätscht uns keine neue dominante Variante dazwischen, besteht Hoffnung, die Situation zwischen Sommer und Winter 2021 einigermassen unter Kontrolle bringen zu können.

Blick in das Impfzentrum Willisau in der Festhalle Willisau im Kanton Luzern anlaesslich einer Medienbesichtigung am Mittwoch, 21. April 2021. Das Impfzentrum in Willisau wird voraussichtlich am 26. A ...
Das Impfzentrum Willisau LU wurde heute eröffnet. Täglich können sich hier bis zu 1500 Personen impfen lassen.Bild: keystone

Auch im Kanton Bern wird fleissig geimpft. Seit Freitag wurden 10'678 Dosen verabreicht, für 102'233 Personen bedeutet dies, dass sie nun vollständig geimpft sind. Dann ist ja alles in bester Ordnung, oder?

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Nicht ganz. Twitter-User:in «Lushchicken» möchte gestern Sonntag von der Berner Gesundheitsdirektion bestätigt haben, dass man im Impfzentrum eine FFP2-Maske tragen darf und richtet einen entsprechenden Tweet an den Kanton Bern.

Heute Mittag folgt die erstaunliche Reaktion der Behörden: Beim Eintritt ins Impfzentrum erhalte jede Person eine neue Maske, es handele sich dabei um eine Hygienemaske. Sie müssen somit Ihre eigene Maske entsorgen, selbst wenn es sich bei Ihrer Maske um eine FFP2-Maske handelt. Hier kannst du nachlesen, in welcher Situation welche Maske empfohlen ist.

Schutzmasken Modelle: Mund-Nasen-Schutz, FFP2 und FFP3
Ein Mund-Nasen-Schutz (MNS), eine FFP2- und eine FFP3-Maske.Bild: watson

Die Twitter-Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten. Die meisten sind hässig nicht erfreut.

Es melden sich aber auch Personen, welche ihre mitgebrachte FFP2-Maske anbehalten durften oder eine Hygienemaske über die FFP2-Maske anziehen konnten.

(bal)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt kommen die Selbsttests in die Apotheken. Wir zeigen dir, wie's geht!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
114 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elpolloloco
26.04.2021 16:41registriert Dezember 2016
ich verstehe das Vorgehen. Es ist für das Impfzentrum nicht ersichtlich, wie alt die Maske ist und ob sie zertifiziert ist. Darüber anziehen sollte aber wohl kein Problem sein. Und sorry, der Ton der Tweets ist ja wohl krass daneben.
119544
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steasy
26.04.2021 16:48registriert Dezember 2019
Ist es gemein, wenn ich hoffe dass Thomie.ch nicht bis heute um 16 Uhr seine Antwort erhält?

Ehrlich, der Ton gewisser Leute...
77029
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
26.04.2021 16:23registriert Dezember 2018
Schon länger benutzte Masken sind halt nun mal gruusig. Auch wenn es FFP2 sind.
65831
Melden
Zum Kommentar
114
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story