Spass
Native

15 Dinge, die du früher haben wolltest, die Eltern aber verboten haben

15 Dinge, für die wir früher unser ganzes Sackgeld gespart haben

12.10.2017, 06:1612.10.2017, 07:29
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Dominique Zeier
Dominique Zeier
Folge mir

Wenn dir die Begriffe «Furby» und «Lavalampe» etwas sagen, warst du wahrscheinlich ein Kind der 90er- oder frühen 2000er Jahre. Eigentlich hatten wir ja eine tolle Kindheit, vollkommen ohne iPads und Apps. Es gab aber immer einige Dinge, die unsere Eltern uns niemals erlaubten, und die wir uns wohl oder übel selber kaufen mussten. Erinnerst du dich?

Furby

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Das wohl unheimlichste Spielzeug von allen: der Roboter-Vogel, der spricht, blinzelt und auf Berührungen reagiert. Wieso alle davon so besessen waren, ist heutzutage nicht mehr so genau nachvollziehbar. Aber du musstest ihn haben!

Tamagotchi

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Das Tamagotchi hat einer Generation von Kindern die Verantwortung über ein Lebewesen sowie den Umgang mit dem Tod beigebracht – ein wahrer Spass!

Game Boy

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Beinahe alle deine Freunde hatten ihn: den Game Boy. Oder vielleicht waren sie auch deine Freunde, weil sie einen Game Boy hatten. Deine Eltern fanden nämlich, dass sich ein Holzpferd viel besser als Spielzeug für dich eignete. 

Gleich geht's weiter mit den tollen Spielsachen aus deiner Kindheit, vorher ein kurzer Hinweis:

Und worauf sparst du heute?
Egal, wie gross oder klein deine Wünsche sind: Mit den aktuell tiefen Sparzinsen kommst du nicht weit. Eine rentable Alternative bieten die Fonds der Migros Bank. Denn so profitierst du vom Ertragspotenzial der Aktienmärkte und erreichst dein Sparziel schneller.
Mehr auf migrosbank.ch/fonds
Promo Bild

Und nun schwelgen wir weiter in Erinnerungen ...

Das Polly-Pocket-Haus

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: gipyh

Wenn du ein Mädchen der Neunziger warst, hattest du eine Polly-Pocket-Box. Aber niemals die grossen. Niemals die coolen. Sie blieben für immer ein Traum (zumindest, wenn du nicht selbst dafür gespart hast).

Roboter-Hund

Ein richtiges Haustier kam nicht in Frage, denn die Mutter sah kommen, dass nach anfänglicher Euphorie das Interesse am Kaninchen oder Hamster schnell abflaut. Aber dann wolltest du wenigstens einen Roboter-Hund. Ihn stört es nicht, wenn er nach zwei Wochen im Schrank verstaubt.

Barbie-Zug

Bild
bild: qvc

Wieso Barbie einen Zug benötigte, bleibt bis heute ungeklärt. Aber du wusstest, du musst ihn haben und wurdest doch jedes Jahr an Weihnachten wieder enttäuscht.

«Chügeli»-Pistole

Jedes Jahr an der Chilbi bist du in Versuchung geführt worden. Die Chügeli-Pistolen tun weh und können auch mal ins Auge gehen, aber trotzdem hast du dir sehnlichst gewünscht, dass deine Eltern keine moralischen Bedenken dabei gehabt hätten. Schliesslich musstest du dich damit zufrieden geben, die verbrauchten, gelben Kügelchen vom Boden einzusammeln. 

Chemie-Labor

Frühzeitig mit dem Chemie-Lernen anfangen macht doch eigentlich Sinn. Du hättest auch bestimmt nicht das Haus in Brand gesetzt oder dir mit Säure die Augen verätzt – gäll, Mami?

Bop-It

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Was ein Bop-It genau ist, und was es tut, war dir nie wirklich klar. Aber die Kinder in der Werbung hatten immer so viel Spass!

Hot Wheels

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Ähnlich war das mit den Hot Wheels. Im echten Leben hast du wahrscheinlich nie solche Autos gesehen, aber in der Werbung waren sie immer soooo cool!

Lava-Lampe

Wie oft hast du deine Eltern um eine Lava-Lampe angefleht? Der Papi hat aber immer wohlweislich nein gesagt, denn er hat den nassen, verschmierten Boden und die Scherben schon vor sich gesehen.

Kroco Doc

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wieso du dieses Spiel nie selber hattest, ist dir gar nicht wirklich klar. Denn es war überall: In der Schule, im Mittagstisch, beim Zahnarzt … vielleicht war es einfach doch zu angsteinflössend.

Geheimes Tagebuch

Bild
bild: amazon

Geheimnisse sind unglaublich wichtig, wenn man jung ist. Insbesondere die Eltern dürfen nie, nie, nie davon erfahren! Vielleicht gerade deshalb haben sie sich gegen den Kauf eines selbstschliessenden, sprechenden Tagebuchs ausgesprochen und dir eines mit echten Papierseiten geschenkt.

Operations-Spiel

Die ersten paar Partien waren immer ungemein lustig und spannend. Aber bald schon fehlte die Hälfte der Teilchen oder die Batterien waren leer und das Interesse verschwunden … Eigentlich kein Wunder sträubten sich die Eltern gegen den Kauf.

Slimies

Sie sind glibbrig, schleimig, neonfarben und riechen schlecht. Auf hellen Sofas und Autositzen hinterlassen sie ausserdem schöne, fettige Flecken. Darum hiess es bei den Eltern oft: «Nein, die sind giftig!», ob das nun stimmte oder nicht. Jänu, hast du dir halt selbst einen «gekrömlet». ;-)

Und du so?

Du kaufst gerne nachhaltig?
Kein Problem. Die nachhaltigen Strategiefonds der Migros Bank investieren in Firmen, die ökologisch, sozial und in der Unternehmensführung vorbildlich und finanziell attraktiv sind. So profitieren auch kommende Generationen und du erzielst eine Rendite, die langfristig über dem Sparzins liegt.
Jetzt informieren >>
Promo Bild

Früher, bevor wir Handys hatten: 21 Dinge, die man damals halt einfach gesammelt hat

1 / 23
Früher, bevor wir Handys hatten: 21 Dinge, die man damals halt einfach gesammelt hat
Diddl-Kram.

>>> Zur Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch die Street Parade gab's bereits in den 90er-Jahren

Video: srf

Miiinchia, das ist ja voll 90er – vor 20 Jahren waren diese Dialoge der absolute Burner

1 / 19
Miiinchia, das ist ja voll 90er – vor 20 Jahren waren diese Dialoge der absolute Burner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Während wir noch in Nostalgie schweben: Hier ein paar Franz-Carl-Weber-Kassenschlager

1 / 12
Franz-Carl-Weber-Kassenschlager
Der erste Platz gehört den Digi Birds. Sie beginnen zu singen, wenn man sie anpustet. Wie faszinierend!
quelle: franz carl weber / franz carl weber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gröipschi
12.10.2017 08:57registriert Februar 2016
Mein Kroco Doc steht immer noch im Schrank 😄 Wurde dann später für Trinkspiele genutzt...
670
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maruel
12.10.2017 07:36registriert Oktober 2016
Game Boy! Obwohl meiner aussieht, wie von einem Lastwagen überrollt funktioniert er noch immer... Mittlerweile sind sogar zwei da. Ich habe aber keine Ahnung, wem der 2. gehört und woher er kommt... Zellteilung vielleicht 😱!?
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tasha
12.10.2017 08:22registriert Mai 2016
Gummitwist - Jeder hatte einen und wenn die Clique sich entschied, mit deinem zu spielen warst du soooo cool!

Darum musste es natürlich auch immer der neuste, glitzernste und bunteste von allen sein. - Meiner war weiss - einfach nur Weiss... Gummiband aus dem Nähkasten meiner Mutter zusammen geknüpft. Damit haben wir nie gespielt.
471
Melden
Zum Kommentar
25

«Was wäre, wenn die berühmtesten Autohersteller der Welt heimlich überraschende Modelle entwickelt hätten?» So die Fragestellung des belgischen Künstlers Mr. François. Was wäre, wenn Ferrari Campervan-Versionen ihrer schnittigen Sportwagen entworfen hätte? Oder Porsche Foodtrucks gebaut hätte? Oder Rolls-Royce Lieferwagen?

Zur Story