Sport
Eismeister Zaugg

Neuer SCB-Sportchef Raëto Raffainer ist für Klaus Zaugg eine lahme Ente

Davos' Sportchef Raeto Raffainer, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und Geneve-Servette HC, am Samstag, 16. November 2019, im Eisstadion in Davos. (KE ...
Natürlich keine echte Ente: Raëto Raffainer.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Eine lahme HCD-Ente wartet auf den Flug nach Bern

Noch vor Saisonende soll HCD-Sportdirektor Raëto Raffainer seine Arbeit in Bern aufnehmen. Vorerst bleibt er beim HC Davos und hat nichts mehr zu sagen.
25.01.2021, 16:2625.01.2021, 17:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Der künftige «Chief Sport Officer» – Google übersetzt diesen hochtrabenden Titel schlicht mit «Sportchef» – beantwortet alle Erkundigungen zum SC Bern gleich: «Ich bin noch nicht in Bern. Ich bin nach wie vor in Davos.» Lediglich in einer Sachfrage gibt Raëto Raffainer Auskunft: «Magnus Nygren ist kein Thema für den SCB». Es gibt Gerüchte, der 30-jährige HCD-Schwede werde nächste Saison beim SCB verteidigen.

Ein Lesetipp des Eismeisters
In anderthalb Jahren hat der SC Bern eine meisterliche Dynastie durch sportliches Missmanagement ruiniert. Es ist nicht einfach, für solche hockeyhistorischen Vorgänge die richtigen Worte zu finden. Aber hier sind sie: «Kein Chäs u Brot in Chäs u Brot». Thomas Roost ist nicht nur ein hoch angesehener NHL-Scout. Als Personalchef einer international tätigen Firma verfügt er auch über Führungserfahrung in der Wirtschaft.

Der Grund, warum Raffainer sein Büro in Bern noch nicht bezogen hat: SCB-Manager Marc Lüthi hat den Davosern den Sportchef hinterrücks abgeworben. Nun müssen die Konditionen für einen Übertritt vor Ablauf der sechsmonatigen Kündigungsfrist erst noch ausgehandelt werden.

Lüthis Gesicht bleibt gewahrt

HCD-Präsident Gaudenz Domenig sagt: «Im Grundsatz sind wir uns einig. Raëto Raffainer soll noch vor Saisonende seine Arbeit in Bern aufnehmen.» Aber Arbeitsbeginn und Ablöse - es geht um eine finanzielle Satisfaktion – stehen halt noch nicht fest. Mit einer zeitnahen Lösung ist zu rechnen. Wie diese Lösung aussehen wird, sagt der HCD-Obmann nicht: «Es gibt keinen Grund, Details in dieser Sache in die Öffentlichkeit zu tragen.» Lüthi wird sein Gesicht wahren können.

Der SCB löst hochbezahltes Führungspersonal bei der Konkurrenz aus einem laufenden Vertrag heraus. Was kostet. Und schickt zugleich teure Führungskräfte (Ex-Trainer Don Nachbaur) ohne Not aus einem laufenden Vertrag weg. Was noch viel mehr kostet. Das kann sich nur leisten, wer im Geld zu schwimmen scheint.

In Davos nicht mehr viel zu sagen

Bei der Verpflichtung einer zusätzlichen Führungskraft in der Sportabteilung gibt es eigentlich keinen Grund für unbernische Hast. Was die sportliche SCB-Führung auf dem Transfermarkt in den letzten Monaten versäumt hat, ist ohnehin nicht mehr wettzumachen. Es wäre möglich gewesen, die an und für sich richtige Anstellung von Raëto Raffainer unter Wahrung des Anstandes und der sechsmonatigen Kündigungsfrist ablösefrei über die Bühne zu bringen.

Bis zum Amtsantritt in Bern ist Raffainer eine «lame duck». So werden Führungskräfte oder Präsidenten bezeichnet, die für den Rest einer Amtszeit keinen Einfluss mehr auf künftige Entwicklungen nehmen. Nun wartet eine «lahme Ente» in Davos oben auf den Weiterflug nach Bern hinab.

Wohlwend wohl weiter in Davos

Die Vertragsverlängerung mit seinem langjährigen Freund Christian Wohlwend – sozusagen eine Herzensangelegenheit – und die Besetzung der Ausländerpositionen handelt Raffainer nicht mehr aus. Er sagt: «Dafür ist die Sportkommission zuständig.» Sie führt bis zur Einstellung eines neuen Sportchefs die sportlichen HCD-Geschäfte und besteht aus Marc Gianola, René Müller und Urs Winkler.

Davos' Cheftrainer Christian Wohlwend waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Davos, am Freitag, 18. Dezember 2020, im Ilfisstadion in Langnau. (KE ...
Muss künftig ohne Raffainer auskommen: HCD-Trainer Christian Wohlwend.Bild: keystone

Das Trio arbeitet Vorschläge aus, der Verwaltungsrat entscheidet. Einer Verlängerung mit Christian Wohlwend um ein drittes Jahr steht auch unter den neuen Voraussetzungen nichts im Wege. Die Bewährungsprobe für den HCD-Trainer folgt sowieso erst nächste Saison, wenn er sich dauerhaft ohne seinen Mentor Raffainer behaupten muss.

Übersportchef, Untersportchefin und Nebensportchef in Bern

Wenn der neue Sportdirektor sein Büro in Bern bezogen hat, wird der SCB der erste Klub sein, der gleich viele Sportchefs wie ausländische Feldspieler löhnt. Nämlich drei. Den neuen Übersportchef Raëto Raffainer, die Untersportchefin Florence Schelling und den Nebensportchef Alex Chatelain. Das Trio verursacht Kosten von weit mehr als einer halben Million Franken.

epa08468875 Visitors wearing protective face masks in the Galerie des Glaces (Hall of Mirrors) during the reopening day of the Chateau de Versailles in Versailles, near Paris, France, 06 June 2020. Af ...
Blick in den berühmten Spiegelsaal von Versailles – der ohne pandemiebedingte Auflagen stets rappelvoll mit Touristen ist.Bild: keystone

Wer ein Faible für Historie und einen boshaften Charakter hat, kommt zum Schluss: Die Zustände in der sportlichen SCB-Administration mahnen an die Hofhaltung in Versailles unter König Louis XIV. Und für die kamen in erster Linie die kleinen Leute auf. Also darf sich auch Marc Lüthi, der König von Bern, seine byzantinische Hofhaltung von den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern und von den Saisonabo-Käuferinnen und Saisonabo-Käufern bezahlen lassen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Superherzige Enten, die dich garantiert zum Lächeln bringen
1 / 32
Superherzige Enten, die dich garantiert zum Lächeln bringen
Bild: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Date kommentiert würde wie ein Sport-Event
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ominöser
25.01.2021 17:22registriert Oktober 2016
Und dann besitzt dieser Herr Lüthi auch noch die Frechheit die Abobesitzer/innen aufzufordern, das Geld für die aktuelle Saison nicht zurückzuverlangen.
Ich empfehle jedem Fan dieses Vereins 100% der Abokosten zurückzuverlangen. Was Herr Lüthi mit seinem Verein und der ganzen Liga macht ist egoistisch und arrogant.
37254
Melden
Zum Kommentar
avatar
plaga versus
25.01.2021 17:17registriert November 2015
Wenn Lüthi nicht mehr der Lohntreiber für Mittelklassspieler sein will, so muss er doch das fürige Geld anderweitig ausgeben dürfen? Er kanns nicht allen Recht machen...
16733
Melden
Zum Kommentar
avatar
forest high
25.01.2021 17:45registriert März 2014
Eine halbe Million für Raffeiner, Schelling und den Alex dürfte leicht untertrieben sein, das reicht bei weitem nicht.
8011
Melden
Zum Kommentar
28
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story