Wissen
International

Forscher entdecken fast 2 Milliarden Bäume in der Sahara

Wüste Sahara
Die untersuchte Region galt bislang als baumlos – zu unrecht, wie sich jetzt zeigte. (Symbolbild)Bild: shutterstock

Wüste grüner als gedacht: Forscher entdecken fast 2 Milliarden Bäume in der Sahara

19.10.2020, 14:0719.10.2020, 14:46
Mehr «Wissen»

Die Sahara und die Sahel-Zone gelten als trockene, lebensfeindliche Ökosysteme – klar, es handelt sich ja auch um Wüstengebiete. Forscher haben nun jedoch herausgefunden, dass die Region deutlich grüner ist als bisher angenommen.

Denn auf einer untersuchten Fläche von 1.3 Millionen Quadratkilometern stiessen sie auf über 1.8 Milliarden Bäume – und damit auf deutlich mehr als bisher vermutet. Möglich war das dank einer Kombination aus hochauflösenden Satellitenbildern und künstlicher Intelligenz, schreibt das internationale Forscherteam in der im Fachmagazin »Nature» veröffentlichten Studie. Sie soll auch mehr über Ökosysteme in trockenen Gebieten verraten.

Dass bislang ein weit geringerer Baumbestand bekannt war, lag daran, dass zuvor nur bewaldete Gebiete untersucht worden waren, also Baumgebiete mit einer Kronenabdeckung von mehr als 25 Prozent, schreibt das Forscherteam um Martin Brandt von der Universität Kopenhagen. Dank der hochauflösenden Satellitenbilder konnten nun jedoch auch Gebiete untersucht werden, in denen nur vereinzelt Bäume stehen – und auch kleinere Bäume erkannt werden als bislang.

Bäume speichern Kohlenstoff

Dass die Software in dem als baumlos bis baumarm bekannten Gebiet so viele Bäume erspähte, ist für die Region von grosser Bedeutung, schliesslich speichern die Bäume Kohlenstoff und sind damit gut für das Klima. Und das ist nicht der einzige Vorteil: Längerfristige Erhebungen dieser Art könnten in der Zukunft zu besseren politischen Entscheidungen beitragen.

«Dies wird eine robuste Grundlage zum Verständnis sowohl von trockenen Ökosystemen bieten als auch zur Rolle des Menschen und des Klimawandels bei der Verteilung der Bäume», schreiben die Wissenschaftler. Zudem könne man nun die Abholzung und Zerstörung von Wäldern besser einschätzen.

(ftk/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustig aussehende Bäume
1 / 15
Lustig aussehende Bäume
Bild: Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Initiative pflanzt Bäume auf privatem Grund in Pakistan – die Reaktion folgt sofort
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrissy_dieb
19.10.2020 15:23registriert Januar 2020
Titel: "Forscher entdecken fast 2 Milliarden Bäume in der Sahara"

Symbolbild: "Computeranimierter Baum in der Wüste", da man bei der grossen Auswahl ja keinen echten mehr auswählen konnte. :'D


Ist keine Kritik am Artikel, den ich sehr interessant fand. Hat mich einfach nur etwas zum schmunzeln gebracht.
2244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
19.10.2020 14:40registriert Februar 2014
so ein paar tausend Millionen Bäume entdeckt man kaum ohne Satellit und künstliche Intelligenz ...
11727
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
19.10.2020 15:18registriert Juli 2015
Vielleicht sollte man mal mit Einheimischen reden, die sehen vielleicht den Wald vor lauter Bäumen doch noch.
345
Melden
Zum Kommentar
14
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story