Videos
Leben

«Du hast kein Recht, mich anzufassen» – so erlebt Julia Alltagssexismus

Video: watson/lea bloch

«Reduziert uns nicht auf unseren Körper» – Julia über Sexismus im Alltag

Sexismus im Alltag mussten die allermeisten Frauen schon erleben. In dieser Video-Reihe erzählen drei junge Frauen ihre Geschichte. Heute schildert Julia ihre Erfahrungen.
21.01.2022, 14:4822.01.2022, 16:56
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Videos»

Sexismus wird als Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung aufgrund des Geschlechts verwendet. Dabei ist es ein schmaler Grat zwischen Sexismus, der tagtäglich erlebt wird, und sexueller Belästigung bis hin zu sexualisierter Gewalt. Wir haben uns mit drei jungen Frauen getroffen, die uns ihre Erfahrungen mit Alltagssexismus schilderten. Heute ist Julias Geschichte dran.

Video: watson/lea bloch

Hier Janas und Ainas Geschichten:

«Ich habe Sexismus durch Frauen erfahren» – Jana über Sexismus im Alltag

Video: watson/lea bloch

«Ich habe schon viel Catcalling erlebt» – Aina über Sexismus im Alltag

Video: watson/leabloch

Mehr Videos:

«Es braucht ein neues Vergewaltigungsgesetz» – so sieht der Vorschlag aus

Video: watson/lea bloch

«Vergewaltigung passiert meistens im eigenen Umfeld» – Eine Betroffene erzählt

Video: watson/lea bloch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sexismus in den Medien
1 / 11
Sexismus in den Medien
quelle: shutterstock / screenshot blick / bearbeitung watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tiktokerin löst Trend gegen Gewalt an Frauen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macca_the_Alpacca
21.01.2022 15:01registriert Oktober 2021
Als 25 Jähriger war ich quasi unsichtbar und ich wusste nicht mal, dass das so war. Eines Tage ging ich mit der 17 jährigen L. von der Uni zum Bahnhof . L sah wirklich Top aus (und war auch noch wirklich intelligent). Es war als würde ich im Licht eines gigantischen Scheinwerfers laufen. Ich bemerkte wie unglaublich anders sie durchs Leben geht als ich. Sie wurde gesehen und zwar immer und von allen. Sie war sichtbar. Es war fast ein Kunststück wie sie damit umgegangen ist. Ich realisierte wie unsichtbar ich selber war.
10713
Melden
Zum Kommentar
avatar
3klang
21.01.2022 16:56registriert Juli 2017
Offensichtlich hat diese Frau einen Kollegenkreis ohne Anstand...
856
Melden
Zum Kommentar
avatar
Waldorf
21.01.2022 18:11registriert Juli 2021
Könnt ihr zur Abwechslung auch mal eine "augfedonnerte Tussi" interviewen? Ich wünsche mir Mia vom Bachelor.
696
Melden
Zum Kommentar
44
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story