Digital
Android

Sicherheits-GAU bei Nokia: So einfach lässt sich dein Handy von jedermann entsperren

Nokia 9
Der Fingerabdrucksensor des Nokia 9 lässt sich seit dem letzten Software-Update viel zu einfach überlisten.bild: watson

Sicherheits-GAU bei Nokia: So einfach lässt sich dein Handy von jedermann entsperren

24.04.2019, 10:0124.04.2019, 14:03
Mehr «Digital»

Seit rund einem Monat nutze ich das brandneue Nokia 9 als Testgerät. Was mich regelmässig zur Verzweiflung bringt, ist der im Touchscreen verbaute Fingerprint-Scanner. Er ist äusserst unzuverlässig, so dass ich regelmässig mehrere Versuche brauche, bis das Handy entsperrt ist.

Das sieht dann so aus:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Das Problem ist Nokia bekannt. Vor wenigen Tagen haben die Finnen daher ein Software-Update veröffentlicht, das die Zuverlässigkeit verbessern sollte. Dumm nur, dass das Update alles noch viel schlimmer macht. Die Sicherheits-Funktion des In-Display-Scanners ist nun fast vollständig ausser Kraft gesetzt oder zumindest massiv verschlechtert. Nun kann (fast) jedermann mit seinen Fingern mein Handy entsperren: Meine Freundin, meine Arbeitskollegen und natürlich auch wildfremde Menschen.

Aufgefallen ist mir das Problem, weil ich ich das Nokia 9 nach dem Update plötzlich mit mehreren Fingern entsperren konnte, obwohl nur mein rechter Daumen als Fingerabdruck registriert bzw. gespeichert ist. Ein Test mit fünf anderen Personen zeigte schnell, dass nun tatsächlich zwei davon mein Handy mit beliebigen Fingern entsperren können. Dies klappt besonders gut, wenn man nicht einfach auf den Fingerprint-Scanner tippt, sondern langsam darüber streicht.

Ob alle oder nur einige Nokia-9-Geräte davon betroffen sind, ist nicht bekannt. Mein Testgerät ist auf jeden Fall kein Einzelfall: Im Netz zeigt ein Twitter-Nutzer in einem Video, wie sein Nokia 9 mit einem fremden Finger und sogar mit einer Packung Kaugummi jeweils direkt beim ersten Versuch problemlos entsperrt werden kann.

Dies unterstreicht, wie ernst das Problem ist. Ich kann allen Besitzern eines Nokia 9 – andere Nokia-Smartphones sind davon nicht betroffen – nur raten, die Fingerprint-Funktion bis zum nächsten Update zu deaktivieren und das Gerät mit einem Passwort oder Pin zu schützen. Alternativ könnte man auch die an sich praktische Gesichtserkennung nutzen. Nach meiner Erfahrung mit dem Fingerprint-Scanner wäre ich damit allerdings vorsichtig.

HMD Global, der finnische Hersteller der Nokia-Smartphones, schreibt uns: «Leider konnten wir das Problem bis jetzt nicht replizieren, werden dies aber weiterhin genau untersuchen, um jegliche Zweifel ausschliessen zu können und Sie über weitere Updates zu informieren.» Wann genau der Fehler behoben wird, kann HMD also noch nicht sagen.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
1 / 45
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
Die App Photomath zeigt den Lösungsweg von Matheaufgaben. Man richtet die Kamera auf den mathematischen Ausdruck und schon wird das Resultat mit der Schritt-für-Schritt-Lösung auf dem Display angezeigt. Die App hat eine Handschrifterkennung und unterstützt Gleichungssysteme, Logarithmen, Ableitungen, Integrale etc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn du den Eltern das Smartphone erklärst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thurgauo
24.04.2019 10:06registriert November 2017
Ja, in der Haut der Softwareentwickler möchte ich nicht stecken =D
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
24.04.2019 12:08registriert September 2015
Die Erkennung eines Fingerabdrucks ist keine exakte Wissenschaft, sondern man erhält nur ein Resultat wie "stimmt zu 90% überein". Je besser der Sensor und je höher die Sicherheitsanforderungen, desto höher setzt man die Schwelle, bei der ein Abdruck als gültig erkannt wird.

Die Schwelle war in Anbetracht des schlechten Sensors wohl zu hoch und die Benutzer haben sich beschwert. Also hat man sie gesenkt. Leider zu tief. Vielleicht wollte der Entwickler keine weiteren Diskussionen und hat sie auf 10% eingestellt. :)
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
DocShi
24.04.2019 10:27registriert Mai 2018
Oh Mann, ich hatte mich auf dieses Handy gefreut aber als es dann auf dem Markt erschien erfolgte schnell die Ernüchterung; Kamera nicht so toll, Prozessoren vom letzten Jahr und der Preis genauso teuer wie das P 30 von Huawei.
Und wenn ich das jetzt lese, bin ich froh dass ich mich dann für das P 30 entschieden habe.
374
Melden
Zum Kommentar
16
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story