Sport
Fussball

Die traurige Bilanz des 1. FC Köln, die kaum mehr Anlass zur Hoffnung gibt

Cologne's head coach Peter Stoeger, center, and members of the team stay on the pitch after the Europa League group H soccer match between 1.FC Koeln and Crvena zvezda at the Muengersdorfer stadi ...
Nach dem Rausch der Vorsaison folgt für den 1. FC Köln Pleite auf Pleite.Bild: AP

Die traurige Bilanz des 1. FC Köln, die kaum mehr Anlass zur Hoffnung gibt

13 Spiele und immer noch kein Sieg: Der 1. FC Köln bleibt abgeschlagen am Tabellenende der Bundesliga. Mickrige zwei Pünktchen haben die Geissböcke auf ihrem Konto. Der Abstieg scheint unvermeidbar.
27.11.2017, 16:4927.11.2017, 17:20
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

13 Runden, zwei Punkte, 4:25 Tore: Noch nie in der Bundesliga-Geschichte ist eine Mannschaft schlechter gestartet als der 1. FC Köln.

Verliert gar Tasmania Berlin seine umrühmlichen Rekorde? In der Saison 1965/66 schaffte es die wenigsten Siege eines Bundesligisten (2), holte die wenigsten Punkte (10 nach heutiger Regel), schoss die wenigsten Tore (15) und erhielt die meisten Gegentore (108).

epa06352665 Berlin's Mitchell Weiser (L) in action against Cologne's Jorge Mere (R) during the German Bundesliga soccer match between FC Cologne and Hertha BSC in Cologne, Germany, 26 Novemb ...
Auch am Sonntag das Nachsehen: Köln verliert zuhause gegen Hertha 0:2.Bild: EPA

«Haste Scheisse am Fuss …»

Wahrscheinlich wird Köln am Ende trotz des miserablen Starts besser abschneiden als Tasmania. Alleine schon deshalb, weil man sich kaum vorstellen kann, so schlecht zu sein. Aber ist der Abstieg noch zu verhindern? Schon jetzt beträgt Kölns Rückstand auf das rettende Ufer elf Punkte und selbst der Relegationsplatz 16 liegt schon neun Zähler entfernt.

Benevento ist noch schlechter
In der Serie A hat Aufsteiger Benevento Calcio nichts zu lachen. Nach 13 Spielen liegt es ohne einen einzigen Punkt und mit dem Torverhältnis von 6:33 abgeschlagen auf dem letzten Platz. Klappt's heute Abend mit dem ersten Punkt, auswärts beim Tabellen-12. Atalanta Bergamo?

Nach einer rauschenden letzten Saison und der ersten Europacup-Qualifikation nach 25 Jahren geht in dieser Saison alles schief, was schiefgehen kann. Köln hat oft Pech mit zweifelhaften Entscheidungen der Video-Schiedsrichter gehabt, dazu hat es viele Verletzte. Aktuell fehlen gleich neun Spieler, darunter Nationalspieler Jonas Hector oder etablierte Akteure wie Simon Zoller, Jhon Cordoba, Marco Höger oder Marcel Risse. Es gilt uneingeschränkt das Bonmot von Weltmeister Andi Brehme: «Haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss.»

epa05976400 Colognes mascotte Hennes VIII having lunch during the German Bundesliga soccer match between 1.FC Koeln (Cologne) and FSV Mainz 05 in Cologne, Germany, 20 May 2017. EPA/JOERG SCHUELER EMBA ...
Geissbock Hennes VIII. wirkte auch schon fröhlicher.Bild: EPA

Zahlen sagen Abstieg voraus

Hoffnung könnte den «Geissböcken» und ihren treuen Fans der Blick zurück auf die Vorsaison geben. Da startete der Hamburger SV ähnlich fürchterlich, mit vier Unentschieden in den ersten zwölf Spielen. Ende Saison rettete sich der HSV trotzdem noch, er konnte sogar hauchdünn die Relegation vermeiden. Aber der HSV ist längst Meister im Verhindern eines sicher geglaubten Abstiegs und deshalb in einer eigenen Kategorie.

Hoffnung gibt Köln vielleicht auch der Blick nach England. Dort startete Crystal Palace in diesem Jahr mit sieben Zu-null-Niederlagen. Seither geht's aufwärts. Die Londoner sind zwar noch Schlusslicht, aber nur noch drei Punkte hinter den Nichtabstiegsplätzen.

Eher hoffnungslos ist Köln aber, wenn wir nüchtern die Zahlen betrachten. Um die Relegation zu erreichen, waren bislang im Schnitt 33 Punkte nötig. Aus den verbleibenden 21 Spielen benötigt Köln also noch 31 Punkte. Um dies zu erreichen, ist aber ein höherer Punkteschnitt nötig als in der Vorsaison, die die Kölner ja sensationell auf Rang 5 abgeschlossen hatten. Wie soll das plötzlich klappen?

Gelingt dem 1. FC Köln der Klassenerhalt?

Turnaround auf Schalke?

Kölns Trainer Peter Stöger erhält nach der gestrigen 0:2-Heimniederlage gegen Hertha BSC noch einmal eine Chance. Der Österreicher werde auch am Samstag beim Gastspiel auf Schalke auf der Bank sitzen, sagte heute Vize-Präsident Toni Schumacher.

epa06352613 Cologne's head coach Peter Stoeger prior to the German Bundesliga soccer match between FC Cologne and Hertha BSC in Cologne, Germany, 26 November 2017. EPA/SASCHA STEINBACH EMBARGO CO ...
Noch ist Peter Stöger Trainer der Kölner.Bild: EPA

Doch schafft Köln ausgerechnet beim formstarken Tabellenzweiten die so bitter nötige Wende? Der FC Schalke 04 verliess zuletzt vor mehr als zwei Monaten ein Spielfeld als Verlierer. Das sind keine schönen Aussichten. Nicht für Peter Stöger, nicht für den 1. FC Köln, nicht für den Anhang. Zumindest ein Teil der Fans nimmt die katastrophale sportliche Situation mit Galgenhumor: Auf Facebook wird bereits zur Teilnahme an der «Aufstiegsfeier 2019» eingeladen.

Der Tiger mag den Geissbock:

Video: srf

Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat

1 / 31
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
Meister: VfB Stuttgart. Absteiger: Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
27.11.2017 17:07registriert Oktober 2014
Ich frage mich seit Wochen wie die Vereinsführung so naiv sein kann und weiter an Stöger festzuhalten. Der Duden kann dafür bald den Begriff "Abstiegsbegleiter" in der neuen Ausgabe aufnehmen. Ich würde noch an den FC glauben, wenn bald ein neuer Trainer vorgestellt wird. Aber so dreht die Spirale immer tiefer. Ein Abstieg kostet einen Verein in der BL gemäss FAZ 40 Mio an Umsatz. Da ist ein Trainerwechsel Peanuts dagegen. René Weiler würde ich diese Aufgabe in Köln ohne Wenn und Aber zutrauen.
3113
Melden
Zum Kommentar
17
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story