Schweiz
Coronavirus

Corona: Unispital Zürich verschiebt wieder Operationen

AVIS - WIR STELLEN IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUM THEMA UNIVERSITAETSSPITAL ZUERICH USZ ZUR VERFUEGUNG. WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda.ch --- -Nora Tschanz, Gruppenleiterin Pflege ...
Das Universitätsspital Zürich behandelt wieder vermehrt Covid-Patienten.Bild: keystone

Unispital Zürich verschiebt wieder Operationen: «Wir sind sehr, sehr voll»

25.08.2021, 13:4425.08.2021, 14:35
Mehr «Schweiz»

Am Dienstag machte Patrick Mathys vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) noch einmal klar: «Natürlich waren die Spitäler überbelastet», sagte der Leiter Sektion Krisenbewältigung und internationale Zusammenarbeit beim BAG am Point de Presse. 30'000 Operationen hätten verschoben werden müssen, führte Mathys aus. «Überlastung heisst nicht, dass Leute vor dem Spital sterben müssen.»

Nun zeigt sich immer deutlicher, dass die Spitäler erneut ans Limit kommen. Die Zahl der Covid-Patienten, die hospitalisiert werden müssen, hat sich seit Anfang Juli verdreissigfacht. In den Intensivstationen verfünffacht. Was das für die Spitäler bedeutet, erklärte am Mittwoch Peter Steiger gegenüber SRF.

«Platzmässig ist es sehr, sehr eng. Ich habe gestern den ganzen Tag und auch die Nacht damit verbracht, Betten zu schaffen», sagte der stellvertretende Leiter der Intensivmedizin am Universitätsspital Zürich. Man bekomme sehr viele Überweisungen von anderen Spitälern und sei bereits «sehr, sehr voll». Wie schon während den ersten beiden Wellen müssen Patienten auf ihre Behandlung warten. «Wir mussten viele Operationen verschieben», so Steiger.

Bereits jetzt sei ein Viertel der Patienten auf der Intensivstation an Covid-19 erkrankt, erklärt der Intensivmediziner. Die Patienten seien jetzt jünger und ungeimpft. Für das behandelnde Personal sei dies schwierig und unverständlich.

Peter Steiger, Institut fuer Intensivmedizin, spricht am Point de Presse des Universitaetsspital Zuerich am Dienstag, 7. April 2020, in Zuerich. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Intensivmediziner Peter Steiger.Bild: KEYSTONE

Sorgen bereitet Steiger auch die aktuelle Personal-Situation. «Es sind nicht die Geräteinfrastruktur oder die Räumlichkeiten, die uns an den Anschlag bringen, sondern das fehlende, gut ausgebildete Personal», sagte er. Einige Pflegende hätten gekündigt und den Job gewechselt. Es sei sehr schwierig, Personal zu finden, da andere Spitäler mit demselben Problem kämpften. «Und Personal auszubilden dauert zwei bis drei Jahre.»

Steiger hofft, dass es nicht mehr so schlimm wird wie in den ersten Wellen. «Gleichzeitig befürchten wir natürlich das Schlimmste und erwarten eigentlich, dass wir wieder in die gleiche Situation kommen wie vor einem Jahr», so der Intensivmediziner.

Die Lage auf den Intensivstationen dürfte sich vorerst aber nicht so schnell entspannen. Am Mittwoch meldete das BAG 131 Hospitalisationen und 3212 neue Corona-Fälle. (cma)

23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7Gänseblümchen
25.08.2021 14:21registriert August 2020
Es ist einfach nur traurig! Besonders wenn man bedenkt, dass all das mit einer einfachen Impfung hätte verhindert werden können. Aber stattdessen haben wir nun leere oder geschlossene Impfzentren und dafür volle Spitäler.
19513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
25.08.2021 14:40registriert Dezember 2018
Einige hätten gekündigt und den Job gewechselt, tja was habt ihr denn erwartet, einmal klatschen und bedeutungslose worthülsen reichen halt nicht... Und dann kann jeder shamane im Internet straflos Impfungen verteufeln...
1424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miicha
25.08.2021 14:19registriert März 2014
Da wünscht man sich doch fast eine Diktatur. Jeder muss sich impfen lassen und es wird nicht diskutiert. Den spätestens wenn sie intubiert sind, wird sprechen sowieso schwierig.
11734
Melden
Zum Kommentar
69
In Frutigen (BE) brannte ein Pyrotech-Betrieb

Bei einem Brand in einer Feuerwerksfabrik in Frutigen ist am Montag Sachschaden in unbekannter Höhe entstanden. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Spital gebracht.

Zur Story