JPMorgan zahlt 246 Millionen wegen dubioser Einstellungspraktiken

JPMorgan zahlt 246 Millionen wegen dubioser Einstellungspraktiken

17.11.2016, 19:04

Die US-Grossbank JPMorgan ist wegen dubioser Einstellungen von der US-Justiz zur Rechenschaft gezogen worden. Das Institut soll zum eigenen Geschäftsvorteil Jobs an Familienangehörige chinesischer Entscheidungsträger vergeben haben.

Insgesamt zahle das Institut rund 264 Millionen Dollar teilte das US-Justizministerium am Donnerstag mit.

Den US-Behörden zufolge soll die Einstellungspraxis in grossem Stil mit einer eigens dafür eingerichteten «Söhne-und-Töchter»-Kampagne betrieben worden sein. Dieses Programm sei nichts weiter gewesen als «Bestechung unter einem anderen Namen», heisst es in der Mitteilung der US-Justiz. Die Mitarbeiter seien nicht wegen ihrer Qualifikation verpflichtet worden, sondern um an Aufträge zu kommen.

Beteuerungen, wonach solche Einstellungsmethoden im Ausland üblich seien, taugten nicht zur Verteidigung, erklärte die Staatsanwaltschaft. «Das hat mit gewöhnlicher Geschäftsführung nichts mehr zu tun - es ist Korruption.»

Der Grossteil der Summe, die JPMorgan nun zahlen wird, um den Rechtsstreit beizulegen, fliesst mit 130.5 Millionen Dollar an die US-Börsenaufsicht SEC. Der Rest geht an das Justizministerium und die Notenbank Federal Reserve.

Strafverfahren gegen einzelne Personen gibt es aber nicht. Die SEC hatte im Jahr 2013 eine Untersuchung eingeleitet.

Investmentbanken haben in der Vergangenheit schon häufiger die Kinder einflussreicher Chinesen eingestellt. In der Volksrepublik spielen persönliche Beziehungen bei geschäftlichen Entscheidungen eine besonders grosse Rolle. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!