International
Schweiz

Brasilianische Gangster rauben Flugzeug auf dem Weg in die Schweiz aus

Brasilianische Gangster rauben Lufthansa-Flugzeug auf dem Weg nach Zürich aus 

Bewaffnete Räuber attackierten in Sao Paulo ein Flugzeug der Lufthansa Cargo, das offenbar in die Schweiz fliegen sollte. Dabei machten sie fette Beute. 
05.03.2018, 23:5707.03.2018, 13:45
Mehr «International»

Es ist ein filmreifer Coup: Eine Gruppe von bewaffneten Räubern hat vor einem Lufthansa-Frachtflug fünf Millionen Dollar gestohlen. Der Diebstahl fand auf einem grossen Luftfracht-Drehkreuz bei Sao Paulo in Brasilien statt. 

Der spektakuläre Raub ereignete sich am Sonntagabend (Ortszeit) beim Umladen des Flugzeuges und dauerte nur ein paar Minuten. «Es wurde niemand verletzt», sagte ein Lufthansa-Sprecher zu lokalen Medien. Die Gangster sind auf der Flucht. 

Der Überfall ereignete sich auf dem Flughafen von Sao Paulo.
Der Überfall ereignete sich auf dem Flughafen von Sao Paulo.zvg

Zürich als Enddestination

Das Flugzeug der deutschen Lufthansa Cargo kam vom internationalen Flughafen Guarulhos in Sao Paulo und machte einen Zwischenstopp in Viracopos, Brasiliens grösstem Frachtterminal. Von dort sollte es laut den Behörden offenbar über Frankfurt zum Zielflughafen Zürich weiterreisen. Ob damit allerdings das ganze Flugzeug oder bloss die geklaute Fracht gemeint ist, bleibt offen.

Zur Flugroute gibt es widersprüchliche Angaben. Laut der brasilianischen News-Seite «O-Globo» sollte die Maschine via Dakar nach Frankfurt fliegen. 

Gegenüber watson sagt eine Sprecherin: «Lufthansa Cargo bestätigt, dass es am 4. März 2018 gegen 22:00 Lokalzeit zu einem bewaffneten Überfall auf die Station Viracopos (VCP) in Brasilien gekommen ist. Der Überfall erfolgte auf den Frachter D-ALCF mit der Flugnummer LH8263/04 von Viracopos (VCP) über Dakar (DSS) nach Frankfurt (FRA). Es wurden keine Personen verletzt.» Ob Frankfurt als Zielflughafen vorgesehen war oder die Maschine noch nach Zürich fliegen sollte, liess die Sprecherin offen.

Weitere Details würden zu diesem Zeitpunkt nicht veröffentlicht, da es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren handelt, so die Sprecherin weiter.

Gemäss der Zeitung «Folha de Sao Paulo» gehörte das gestohlene Geld der weltweit operierenden Werttransportfirma Brinks. Dem Bericht zufolge waren am Raub mindestens fünf mit Gewehren bewaffnete Männer beteiligt. Diese bedrohten mehrere Sicherheitsbeamte.

Viele Überfälle

Die Diebe hatten sich  sich mit einem Pick-up-Geländewagen Zugang zum Frachtterminal des Viracopos-Flughafens verschafft. 

Überfalle auf Frachtlieferungen kommen in Brasilien häufig vor. In den meisten Fällen haben es die Diebe dabei aber auf Lastwagen abgesehen, vor allem solche mit dem Ziel Rio de Janeiro. (amü/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
06.03.2018 01:08registriert August 2017
Erinnert etwas an den Diamantenraub auf dem Flughafen von Brüssel vor einigen Jahren, war auch ein Flugzeug mit Ziel Schweiz, nur war dort die Beute 10-Mal so hoch. Beide Raubüberfalle sind ohne Insider-Infos unmöglich, und beide Male transportierte Brinks die Ware (was angesichts der marktbeherrschenden Stellung wohl eher Zufall war).
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
CASSIO
06.03.2018 06:04registriert Februar 2014
"In den meisten Fällen haben es die Diebe dabei aber auf Lastwagen abgesehen, vor allem solche mit dem Ziel Rio de Janeiro." Wieso?
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bijouxly
06.03.2018 01:28registriert Dezember 2014
Warum fliegt man so viel Geld mit 4 Zwischenstopps in die Schweiz?
205
Melden
Zum Kommentar
11
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story