Dario Cologna
Langlauf

«Ganz ohne Zweifel: Cologna ist der beste Langläufer der Welt»

Triumph über 15 Kilometer

«Ganz ohne Zweifel: Cologna ist der beste Langläufer der Welt»

Dario Cologna wird zur grossen Schweizer Figur der Olympischen Spiele von Sotschi. Nach seinem Erfolg im Skiathlon doppelt der Bündner über 15 Kilometer klassisch nach und holt sich in beeindruckender Manier erneut Gold.
14.02.2014, 12:0614.02.2014, 13:48
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Dario Cologna»

«So müde war ich schon lange nicht mehr im Ziel», sagte Dario Cologna und strahlte dennoch in die Kamera. «Ich glaube eigentlich immer noch nicht richtig daran, dass ich den Skiathlon gewonnen habe und jetzt habe ich schon die zweite Goldmedaille.»

24,6 Sekunden betrug Dario Colognas Vorsprung auf den Zweiten beim Olympiasieg über 15 Kilometer Skating in Vancouver. Heute in Sotschi, als über die gleiche Distanz im klassischen Stil gelaufen wurde, war er noch dominanter: 28,5 Sekunden nahm er dem zweitplatzierten Schweden Johan Olsson ab. Richtig eng wurde der Kampf um Bronze: Daniel Richardsson war letztlich zwei Zehntelsekunden schneller als der Finne Iivo Niskanen.

Bild
Bild: Getty Images Europe

Sein drittes Olympia-Gold errang Cologna bei warmen Temperaturen, was zu schwierigen Schneeverhältnissen führte. Der Münstertaler, kurzärmlig unterwegs, war im Gegensatz zum Sprint, als er zwei Mal stürzte, heute stets Herr der Lage.

Er teilte sich das Rennen optimal ein und lief von Beginn weg an der Spitze. Sukzessive baute er vor den Augen von Sportminister, Langlauffan und Duzfreund Ueli Maurer den Vorsprung auf seine Verfolger bis ins Ziel aus.

Cologna war froh, dass sein Plan aufging. Er habe gewusst, dass es ein sehr hartes Rennen werde, sagte er im SRF. «Ich bin nicht zu schnell gestartet, habe dann aber unterwegs gemerkt, dass ich schneller werde. Das ist immer ein gutes Zeichen.»

Mit einem harten Anstieg im zweiten Streckenteil sei ihm klar gewesen, dass das Rennen am Schluss entschieden werde. «Ich hatte viel Kraft am Schluss. Trotzdem war ich froh, dass ich Johan Olsson vor mir hatte. Ich wusste anhand der Zwischenzeiten: ‹Wenn ich den einhole, dann gewinne ich.›»

Konkurrenz anerkennt Triumph neidlos

Silbermedaillen-Gewinner Johan Olsson lobte den Olympiasieger in den höchsten Tönen. «Ich habe ein richtig gutes Rennen absolviert, aber Cologna war nicht zu schlagen. Er ist zu stark für alle anderen und verdient den Sieg absolut. Ganz ohne Zweifel: Er ist der beste Langläufer der Welt.»

«Heute ging wieder einmal alles auf bei ihm», freute sich Teamkollege Curdin Perl. Jonas Baumann bezeichnete den Bündner als «grossen Champion». Er lobte die Techniker im Schweizer Team, denn die Loipe sei «brutal weich und ziemlich langsam gewesen», die Serviceleute hätten einen super Job gemacht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7