Tragödie in polnischer Kupfergrube - acht Bergleute tot

Tragödie in polnischer Kupfergrube - acht Bergleute tot

30.11.2016, 22:44

Bei einem schweren Grubenunglück in Südwestpolen sind acht Bergleute getötet worden. Nach einem Einsatz fast rund um die Uhr konnten Retter am Mittwochabend auch die letzten drei vermissten Arbeiter nur noch tot bergen.

«Das ist die Bilanz dieses tragischen Unglücks», erklärte der Direktor der Kupfermine Rudna im niederschlesischen Polkowice, Pawel Markowski. Ein Erdbeben am späten Dienstagabend hatte das Unglück ausgelöst.

Bis zuletzt gab es Hoffnung, dass sich drei Minenarbeiter in ein Luftloch geflüchtet haben könnten. 50 Retter versuchten fieberhaft, zu den Verschütteten vorzudringen. Teilweise mussten die Suchtrupps bei 30 Grad Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit Gestein mit den Händen aus dem Weg räumen. Am Abend fanden sie schliesslich die Leichen.

Bereits in der Nacht zuvor hatten die Suchmannschaften zwei Männer im Alter von 33 und 47 Jahre nur tot bergen können. Im Laufe des Mittwochs fanden sie dann zunächst drei weitere Leichen, doch am Ende kam für alle Verschütteten jede Hilfe zu spät.

«Es ist eine Tragödie», sagte Markowski. Die polnische Ministerpräsidentin Beata Szydlo reiste an die Unglücksstelle, um sich ein Bild von der Lage zu machen und den Rettern Mut zuzusprechen.

Einsturz nach Erdbeben

Nach Angaben des Grubenbetreibers KGHM waren am Dienstagabend nach einem Erdbeben der Stärke 3.4 weite Teile der Stollen eingestürzt. Das Zentrum des Bebens lag demnach in nur 1100 Meter Tiefe und löste unter Tage «grosse Zerstörungen aus», wie eine KGHM-Sprecherin mitteilte. Eine US-Erdbebenwarte hatte zunächst eine Stärke eine Stärke der Erdstösse von 4.4 und eine Tiefe von mehreren Kilometern genannt.

In den Bergwerksregionen Südpolens kommt es immer wieder zu Erschütterungen. Oft sind sie auf mangelhafte Sicherung ausgebeuteter Minen zurückzuführen. Der Auslöser des aktuellen Bebens ist aber noch unklar.

Die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen des Anfangsverdachts auf fahrlässige Verletzung der Sicherheitspflichten. 2013 waren nach einem Erdstoss in der Grube Rudna 19 verschüttete Bergleute gerettet worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!