Facebook wird zur Dating-Plattform und erhält «Clear History»-Funktion

Facebook wird zur Dating-Plattform und erhält «Clear History»-Funktion

01.05.2018, 20:31

Mark Zuckerberg präsentierte an der Entwicklungskonferenz F8 in San Jose Erneuerungen zur Social Media-Plattform Facebook. Neu ist eine Partnersuch-Funktion vorgesehen. Nutzer sollen anhand eines speziellen Dating-Profils, welches unabhängig vom regulären Konto angelegt werden kann, sich nach Gleichgesinnten umsehen können. Die Dating-Aktivitäten werden für Facebookfreunde unsichtbar sein. 

Ausserdem will Facebook Nutzern eine einfachere Möglichkeit geben, einige gesammelte Informationen wie die Liste besuchter Websites oder angeklickter Links zu löschen. Die Nutzer können künftig auch verhindern, dass Daten über ihre Interaktionen mit anderen Websites und Apps überhaupt gespeichert werden, kündigte Gründer und Chef Mark Zuckerberg am Dienstag an.

Hier gehts zu Zuckerbergs Präsentation:

Er verglich die Funktion «Clear History» mit dem Entfernen ähnlicher Informationen in Webbrowsern. Genauso könne ein solcher Schritt auch die Nutzung von Facebook weniger komfortabel machen, betonte er.

Facebook steht seit dem jüngsten Skandal um den Abfluss von Nutzerinformationen an die Analysefirma Cambridge Analytica unter massivem Druck, den Datenschutz zu verbessern. Das Online-Netzwerk schränkte bereits unter anderem den Zugang von Softwareentwicklern zu Nutzerdaten ein.

Es werde «einige Monate» dauern, die Funktion zu entwickeln, hiess es. Zunächst werde man in ihr Informationen sehen, die andere Websites und Apps mit Hilfe von Facebooks Analysewerkzeugen über die Nutzer gesammelt hätten. Bei der Entwicklung wolle Facebook auch mit Datenschützern, Aktivisten und Wissenschaftlern zusammenarbeiten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tatwort
01.05.2018 20:59registriert Mai 2015
Facebook wird also jetzt Fuckbook. Mit Löschfunktion.
650
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nominator
01.05.2018 21:05registriert Januar 2018
Das ist dreist! Ein zweites Profil um zu daten. Damit Facebook auch an Daten kommt die man im normalen Profil nicht angegeben hat. Für Facebookfreunde unsichtbar, nicht aber für Facebook. Wie lange geht das wohl noch mit «überall dabei sein, alles aufkaufen»? Irgendwann ist das Teil so überladen, dass es kollabiert, oder die Leute sich abwenden. Google ist wenigstens noch eine Suchmaschine. Aber Facebook ist eigentlich nur ein riesiger Haufen mehrheitlich Unnützes. In meinen Browsern gibt es keine Startseiten, weil ich bestimme wo ich starte.
388
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flexon
01.05.2018 21:56registriert Februar 2014
Wer Glück hat (und offen für neues ist) bekommt ein Date mit Cambridge Analytica!
300
Melden
Zum Kommentar
9