International
Syrien

Trump ordnet Rückzug der US-Truppen aus Syrien an – und das ist seine Begründung

epa07240227 (FILE) - A convoy of US army troops and the People's Protection Units (YPG) Kurdish militia patrol near al-Ghanamya village, al-Darbasiyah town at the Syrian-Turkish border, Syria, 29 ...
US-Truppen im Norden Syriens. (Aufgenommen im April 2017)Bild: EPA/EPA

Trump ordnet Rückzug der US-Truppen aus Syrien an – und das ist seine Begründung

19.12.2018, 16:3219.12.2018, 21:57
Mehr «International»

Die USA haben damit begonnen, ihre Soldaten aus Syrien zurückzuziehen. Das gab das Weisse Haus am Mittwoch in Washington bekannt.

US-Präsident Donald Trump selbst schrieb in Bezug auf die Terrororganisation «Islamischer Staat» (IS) auf Twitter: «Wir haben den IS in Syrien geschlagen, das war der einzige Grund, während der Trump-Präsidentschaft dort zu sein».

Vor fünf Jahren sei der «IS» eine sehr mächtige und gefährliche Kraft im Nahen Osten gewesen, heisst es in einer Stellungnahme von Trumps Sprecherin Sarah Sanders. «Die USA haben jetzt das territoriale Kalifat besiegt.» Dies bedeute jedoch nicht, dass die weltweite Koalition im Kampf gegen den IS oder deren Kampagne beendet sei.

Kritik aus eigenen Reihen

Zuvor hatten das «Wall Street Journal» und mehrere andere US-Medien über die Absichten berichtet. Trump habe die Entscheidung am Dienstag getroffen und das Verteidigungsministerium entsprechend angewiesen, berichtete CNN unter Berufung auf Quellen im Pentagon. Dem «Wall Street Journal» zufolge wurden bereits Verbündete in der Region unterrichtet.

Aus den eigenen Reihen kam unmittelbar nach Bekanntwerden der Berichte massive Kritik. «Wirklich»?, schrieb der republikanische Kongressabgeordnete Adam Kinzinger auf Twitter. «Der Iran jubelt bereits.»

Der Syrien-Experte Charles Lister erklärte in einem am Mittwoch veröffentlichten Statement, die Entscheidung Trumps sei ein «Traum-Szenario», nicht nur für den «IS», sondern auch für Russland, den Iran und die Regierung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Der «IS» habe sich noch am Mittwoch zu einem Anschlag bekannt.

«Obwohl nicht völlig überraschend, ist die Entscheidung von Präsident Trump, einen militärischen Rückzug zu vollziehen, extrem kurzsichtig und naiv», schreibt Lister, der Direktor für Terrorismusabwehr am Middle East Institute in Washington ist.

Veränderte Kräfteverhältnisse

Die USA stehen an der Spitze einer internationalen Koalition, die in Syrien die «IS»-Terrormiliz bekämpft. Ihr wichtigster Verbündeter in dem Bürgerkriegsland ist die Kurdenmiliz YPG, die dort die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) anführt.

Lange Zeit galten die kurdischen Kämpfer als eine der wenigen für den Westen verlässlichen Bodenkräfte in Syrien. In Syrien selbst haben die USA etwa 2000 Soldaten, die offiziell zur Ausbildung und Beratung der syrischen Oppositionstruppen dort sind.

President Donald Trump speaks during a roundtable discussion on the Federal Commission on School Safety report, in the Roosevelt Room of the White House, Tuesday, Dec. 18, 2018, in Washington. (AP Pho ...
Zieht seine Truppen zurück: Donald Trump.Bild: AP/AP

Der Rückzug der USA könnte erhebliche Auswirkungen auf die Kräfteverhältnisse in Syrien haben, wo Rivalen der USA wie Russland und Iran in den vergangenen Jahren erheblich an Einfluss gewonnen haben.

Im März hatte Trump eine verheerende Bilanz der US-Interventionen im Nahen Osten gezogen: «Wir haben sieben Billionen Dollar im Nahen Osten ausgegeben - und was haben wir dafür bekommen? Nichts», sagte er damals in der Rede, in der er den US-Truppenabzug ankündigte. Um Syrien sollten sich nun «andere Leute» kümmern.

Erst vergangene Woche hatte Trumps Anti-IS-Beauftragter Brett McGurk aber noch versichert, die US-Truppen würden noch eine Weile in Syrien bleiben, da es «noch viele versteckte Zellen gibt» und «kein Mensch so naiv sein wird zu glauben, dass sie einfach verschwinden». (sda/afp/dpa)

Wiederaufbau in Syrien wird zur Herkulesaufgabe

Video: srf

Syrien: Der vergessene Krieg

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nino F.
19.12.2018 15:43registriert April 2017
Die kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPG und die Frauenverteidigungseinheiten der YPJ in Rojava/Nordsyrien haben unter grossen Verlusten den IS vertrieben. In Rojava wird jetzt eine freiheitliche Gesellschaft aufgebaut. Der Abzug der Amis wird dazu führen, dass die Türkei das befreite Gebiet angreifen wird. Zeigen wir unsere Solidarität mit dem religionsübergreifenden, feministischen und ökologischen Projekt in Rojava. Kein Einmarsch des türkischen Militärs!
34149
Melden
Zum Kommentar
avatar
why_so_serious
19.12.2018 15:58registriert April 2015
Die sollten sich aus dem Rest der Welt zurückziehen
18258
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
19.12.2018 17:29registriert November 2015
Der Erdogan wird es danken, jetzt kann er ungehindert seinen Krieg in Nordsyrien ausweiten. Wahrscheinlich muss er als Konzession den Kashoggi-Fall im Sand verlaufen lassen und dem Trump ein paar Kanonen abkaufen. Später dann in Ankara vielleicht noch einen Trump-Tower erbauen lassen. Die Verseckelten sind, wie schon so oft, die Kurden.
729
Melden
Zum Kommentar
69
Eine neue Strand-Duschen-Regel sorgt in Italien für Empörung
Italiens Strandbäder müssen neu allen Badegästen Duschen mit Trinkwasser anbieten. Werden die Italien-Ferien deshalb teurer?

Die italienische Regierung hat neue Vorschriften erlassen, die ab Sommer 2024 für alle kostenpflichtigen Strandbäder im Land gelten sollen. Die neuen Auflagen verlangen von den Betreibern, dass sie ihren Gästen Duschen mit Trinkwasser anbieten müssen. Bislang sind viele Duschen der 7'173 Strandbäder lediglich an zugelassene Brunnen angeschlossen, deren Wasserqualität regelmässig in Laboren überprüft wird.

Zur Story