Tschagajew und Satujew erscheinen nicht zum Prozess um Xamax-Pleite

Tschagajew und Satujew erscheinen nicht zum Prozess um Xamax-Pleite

21.09.2016, 09:04

Der ehemalige Präsident von Neuchâtel-Xamax, Bulat Tschagajew, ist am Mittwoch nicht zur Fortsetzung der Gerichtsverhandlung zum Konkurs des Vereins erschienen. Auch der zweite Angeklagte Islam Satujew kam nicht.

Beim Prozessauftakt im August war Tschagajew überraschend zum Prozess aus Moskau angereist. Er wies dabei sämtliche Vorwürfe gegen ihn zurück. Er ist wegen ungetreuer Geschäftsführung, Misswirtschaft sowie wegen Hinterziehung der Quellensteuer angeklagt.

Tschagajew wird zudem wegen einer mutmasslich gefälschten Garantie der Bank of America versuchter Betrug sowie Urkundenfälschung vorgeworfen. Der zweite Angeklagte, der ehemalige Vizepräsident Islam Satujew, erschien wie bereits im August nicht zum Prozess.

Wegen der Abwesenheit der beiden Angeklagten muss das Neuenburger Strafgericht nun entscheiden, ob der Prozess noch einmal verschoben oder in Abwesenheit der Angeklagten fortgeführt wird. Für den Mittwoch waren die Befragung eines Zeugen sowie die Plädoyers vorgesehen.

Unter der Führung der beiden Tschetschenen war der Schweizer Traditionsverein Neuchâtel Xamax am 26. Januar 2012 innerhalb von nur acht Monaten Konkurs gegangen. Zurück blieb ein Schuldenberg von 20.1 Millionen Franken, 359 Gläubiger gingen leer aus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!