Spass
Gerechtigkeit siegt

8 Situationen, die du nur kennst, wenn du schlecht mit Geld umgehen kannst

8 Situationen, die du nur kennst, wenn du schlecht mit Geld umgehen kannst

Es ist nun mal nicht jeder und jedem in die Wiege gelegt, einen gesunden Umgang mit Geld zu pflegen. Denjenigen, die bei Verteilung dieser Gabe abwesend waren (oder auch diese Gabe bereits ausgegeben haben, höhö) sei dieser Artikel gewidmet.
21.01.2018, 07:2222.01.2018, 05:33
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Zu Beginn des Monats

Das mutmasslich einendste Gefühl unter Menschen, die mit Geld in zweifelhafter Manier umgehen, ist die ekstatische Euphorie, die sich zu Beginn des Monats entlang der neu errungenen monetären Üppigkeit wohlig wärmend breit macht.

Es ist das Frühlingserwachen nach einer Periode schmerzvoller Geld-Dürre.

Wie es sich dann anfühlt:

Bild
Bild: watson / shutterstock

Und dann natürlich so:

Surprise
bild: watson / shutterstock

...

Surprise
bild: watson / shutterstock

Am Ende des Monats

Natürlich gelingt es dem Leben immer wieder aufs Neue, Existenzängste auf Abschnitte uneingeschränkter Prosperität folgen zu lassen. Das haben diese mühsamen Kreisläufe wohl so an sich.

Bezeichnend in Bezug auf Menschen, die nicht mit dem Löffel des vernünftigen Geldumgangs im Mund zur Welt gekommen sind, ist die Tatsache, dass der Kreislauf aus genau zwei trennscharfen Phasen besteht: «Geld wie Heu» oder «Weder Geld noch Heu». Will heissen, dass das symbolische Ende des Monats kalendarisch bereits im ersten Monatsdrittel eintreten kann.

Bild
bild: watson / shutterstock

Und du so:

Surprise
bild: watson / shutterstock

In Gesprächen über Geld

Gesprächsthemen können aus heiterem Himmel und in Windeseile zu bösartigen Metastasen mutieren, welche dein reines Gewissen und deine gute Laune rücksichtslos befallen. So kann beispielsweise Geld – und noch schlimmer: die kluge Verwendung davon – zum Topos freundschaftlicher Plaudereien werden.

Dies ist insofern unangenehm, als dass dir zum einen der Sinn dahinter versiegelt bleibt, zum anderen aber auch das Verständnis der theoretischen Grundlagen fehlt.

Du, wenn Freunde über Geldanlagen reden:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson / giphy

Die Beziehung zum eigenen Konto

Aus schierem Selbstschutz wird ebenfalls der Blick auf das eigene Bankkonto vermieden. Hier siegt erneut das Gefühl über den Verstand. Dies kann dann allerdings zu Spannungen in der Beziehung führen.

Die unweigerliche Konsequenz daraus: Professionelle Hilfe.

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Bei der Steuererklärung

«Auf grosses (und gut angelegtes) Vermögen folgt grosse Steuererklärung» – oder wie auch immer es der Onkel von Spider Man damals ausgedrückt hat. Für Menschen hingegen, die in Geld lediglich einen Verbrauchsgegenstand sehen, gilt dasselbe. Einfach im Kehrwert, quasi.

Wer mit Geld nicht so kann, für den ist die Steuererklärung ebenfalls eher eine Improvisationssache. Leicht beeindruckt von all den möglichen Dingen, die man versteuern könnte, hüpft der sparsinnlose Mensch förmlich durch das Formular. Und zwar vergleichsweise frivol.

Menschen, die nicht mit Geld umgehen können, werden viele Probleme erspart:

Bild
bild: watson / shutterstock

...

Bild
bild: watson / shutterstock

Bei kritischen Fragen

Da der freigeistige und unkonventionelle Umgang mit Geld oftmals kritisch vom idealerweise fürsorglichen Umfeld beäugt wird, liegt es absolut im Bereich des Möglichen, dass die als unnötig eingestuften Ausgaben kritisch hinterfragt werden.

Faszinierend ist dabei, was von eben diesem Umfeld als unnötig erachtet wird. Und wie begriffsstutzig es in Bezug auf deine makellose Argumentationen ist. 

Wenn du dann plötzlich in einem seichten Kreuzverhör deiner Umfelds landest:

Bild
bild: watson / shutterstock

... und das Kreuzverhör zusehends hitziger wird:

Bild
bild: watson / shutterstock

...

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise

Im Ausgang

Masslosigkeit scheint ein charakterlicher Grundzug zu sein, der Menschen mit Mühe in Geldangelegenheiten nahe liegt. Dies zeigt sich dann offenkundig, wenn sich solche Menschen in die Fänge der Nacht begeben. 

Sich der Vorstellung der unendlichen Glückseligkeit hemmungslos hingebend, setzen Menschen ohne Gespür für sinnvolle Ausgaben alles daran, den Abend für immer am Laufen zu halten. Geld soll dabei keine Rolle spielen. Wieso auch?

Am Abend:

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Am nächsten Morgen:

Surprise
bild: watson / shutterstock

Bei eintreffenden Rechnungen

Den Tod und die Steuern haben wir alle gemeinsam. Und auch das Bezahlen aller anderen Formen von Rechnungen. Während gescheite Geldverwalter dies akzeptieren, sich der unweigerlichen Bürde des Menschseins stellen, neigen weniger geschickte Geld-Handhaber  (unter anderem aufgrund der nicht vorhandenen Ressourcen) dazu, sich einzureden, dieser Pflicht entwischen zu können.

Die Logik dahinter:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / giphy

Es ginge ja eigentlich auch anders... 11 Arten mit dem Geld umzugehen

Video: watson

Diese 29 Selfies deiner Mitmenschen sind so richtig zum Fremdschämen

1 / 30
Diese 29 Selfies deiner Mitmenschen sind so richtig zum Fremdschämen
Die folgenden 28 Selfies deiner Mitmenschen zeigen dir, dass Selbstportraits nicht immer cool sind.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Hat Guy
21.01.2018 11:22registriert April 2014
Je mehr Meier/Schmidli-Listicles ich sehe, umso mehr habe ich das dringende Verlangen mich bei einer Stockbilder-Agentur für ein Praktikum zu bewerben. Einfach nur um zu sehen, wie in Teamsitzungen die Idee aufkommt "Hey Jungs, wisst ihr was uns noch fehlt im Portfolio? Ein Typ der laut grölend mit dem Laptop auf dem Schoss auf der Schüssel sitzt! Ich such uns gleich mal ein Model dafür … "
952
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
21.01.2018 11:32registriert Dezember 2015
Falls ich jemals eine Autobiografie schreiben möchte, verweise ich einfach auf diesen Artikel. Alles gesagt, danke.
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weasel
21.01.2018 08:10registriert Oktober 2016
Das Bild mit Spongebob und dem Klopapier aus Gold...🤣🤣🤣
345
Melden
Zum Kommentar
6
Tennislegenden am Stöhnen erkennen – schlägst du dich besser als unsere Bachelorette?

Larissa Hodgson ist unsere diesjährige Bachelorette. Wenn man den Namen Hodgson hört, denkt man vielleicht an ihren Vater, Dan Hodgson, der von 1985 bis 2004 in der NHL spielte.

Zur Story