Schweiz
UserInput

20 cm Neuschnee im Flachland – grosse Lawinengefahr in den Alpen

Schweiz in weiss

20 cm Neuschnee im Flachland – grosse Lawinengefahr in den Alpen

28.12.2014, 10:0928.12.2014, 20:45
Mehr «Schweiz»
1 / 31
Der erste Schnee im Mittelland
Die Limmat in Höngg fotografiert von watson-User Remo L.
quelle: userinput
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der erste Schnee im Flachland hat am Wochenende zu viel Blechschaden geführt. Im Kanton Bern gab es allein am Samstag rund 60 Unfälle. In den Bergen stieg am Sonntag die Lawinengefahr, während der Schnee in tiefen Lagen vorübergehend von Wind und Regen weggefegt wurde. 

Laternen, Leitplanken, Mauern und andere Fahrzeuge - sie wurden zahlreichen Autofahrerinnen und -fahrern am Wochenende auf schneebedeckter Strasse zum Verhängnis. Allein im Kanton Bern krachte es am Samstag 60 Mal, im Kanton Zürich 40 Mal, und der Kanton Freiburg meldete am Sonntag für das ganze Wochenende rund 30 Unfälle. Meist blieb es bei Blechschäden und wenigen Leichtverletzten. 

Auf der A6 im Kanton Bern war es ein Brückenpfeiler, der einem Lenker die Weiterfahrt vereitelte, und in Winterthur stoppte ein Baum die Fahrt eines Busses, der zehn Passagiere an Bord hatte. 

Wetterprognose für heute

Bild
Grafik: meteonews.ch

Auch der Flugverkehr war vom Wetterumschwung betroffen. Dutzende Flüge mussten annulliert werden - nicht nur wegen des Wetters in Zürich, sondern auch in anderen Teilen von Europa. Am Flughafen Genf-Cointrin waren am Samstag rund 250 Flüge verspätet. Besonders lange mussten sich die Passagiere eines Fluges nach Rotterdam gedulden – ihr Flug verspätete sich um fast neun Stunden. 

Dutzende Personen mussten die Nacht von Samstag auf Sonntag am Flughafen verbringen, weil sie wegen des Wintereinbruchs nicht zu ihren Zielorten in den französischen Alpen weiterreisen konnten. Gemäss Flughafensprecher Bertrand Stämpfli wurden im Flughafen rund 50 Betten aufgestellt. 

Für den Schienenverkehr war das Wetter weitgehend problemlos. Einzelne Strecken waren vorübergehend beschränkt befahrbar. Am Sonntag war die Linie Moutier BE - Solothurn wegen des Schnees streckenweise unterbrochen. 

Bis 20 Zentimeter im Flachland

In tieferen Lagen des Flachlands wurde der Schnee vom Samstagmorgen im Verlauf des Tages verregnet oder vom starken Südwestwind weggefegt. Am Abend, in der Nacht und am Sonntag schneite es jedoch erneut, sodass am Sonntag eine Schneedecke von bis zu 20 Zentimetern das Flachland überzog. Wie Jürg Zogg von SRF Meteo auf Anfrage der sda sagte, wurden beispielsweise in Elm GL am Sonntagmorgen 19 Zentimeter gemessen. 

Offizielle Messungen gibt es jedoch nur morgens und abends. So ist alles, was den Wetterdiensten zwischendurch von Wetterbegeisterten gemeldet wird, lediglich eine Momentaufnahme. Unter anderem hat ein Privater aus Waldstatt AR, das 816 Meter über Meer liegt, eine Schneehöhe von 40 Zentimetern gemeldet. 

Insgesamt hat das Unterwallis am meisten Neuschnee bekommen. Wie aus den Schneekarten des Instituts für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) hervorgeht, fielen dort in den letzten Tagen stellenweise über 60 Zentimeter Neuschnee. 

Lawinen: zweithöchste Gefahrenstufe 

Entsprechend stieg in den westlichen Alpen die Lawinengefahr. Das SLF sprach am Sonntag die zweithöchste Gefahrenstufe aus. In der Nacht auf Sonntag sei mehr Schnee gefallen als erwartet, schrieb das Institut. Mit Neuschnee und Wind seien grosse Triebschneeansammlungen entstanden, welche die Hauptgefahr bildeten. 

Die Gefahr beziehe sich vor allem auf alpines Schneesportgelände oberhalb von 2000 Metern. Für Schneesport abseits gesicherter Pisten seien die Verhältnisse gefährlich. Es seien zahlreiche spontane kleine und mittlere Lawinen zu erwarten. Vereinzelt seien aber auch grosse Lawinen möglich, die exponierte Teile von Verkehrswegen gefährden könnten. 

Laut SRF Meteo schneit es in den kommenden Tagen weiter - auch im Flachland. Dazu gibt es Minustemperaturen und vielerorts mehrere Eistage in Folge. (aeg/sda) 

Schnee sorgt für Verkehrschaos am 27.12.2014

1 / 5
Schnee sorgt für Verkehrschaos
Bis zum Mittag ereigneten sich im Kanton Solothurn rund 25 Verkehrsunfälle, bei denen Autolenker die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und mit Laternen, Leitplanken, Mauern, Strassensignalen oder Fahrzeugen kollidierten.
quelle: kapo solothurn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Prämienentlastung etc. – bei 3 Abstimmungsvorlagen zeichnet sich ein Ja ab
Drei der vier Vorlagen, über die wir im Juni abstimmen, werden nach aktuellem Stand angenommen.

Bei der Abstimmung über die Prämienentlastungsinitiative (60 Prozent) und der Kostenbremse-Initiative (54 Prozent) zeichnet sich gemäss einer Umfrage ein Ja ab. Der Energie-Mantelerlass stösst aktuell beim Souverän mit 65 Prozent auf die höchste Zustimmung.

Zur Story