Italienischer Schauspieler Paolo Villaggio gestorben

Italienischer Schauspieler Paolo Villaggio gestorben

03.07.2017, 10:04

Der populäre italienische Schauspieler und Komiker Paolo Villaggio ist tot. Er starb am Montagmorgen in Rom im Alter von 84 Jahren. Dies teilte Villaggios Tochter Elisabetta auf Facebook mit.

Der aus Genua stammende Villaggio war seit längerer Zeit krank. Er war in Italien ein Kultschauspieler wegen der Filmserie «Fantozzi». Darin spielte er einen Pechvogel, der in einem Büro von seinem Chef und seinen Arbeitskollegen schikaniert wird. Die beliebte Serie aus den 70er und 80er Jahren wird heute noch regelmässig im italienischen Fernsehen gezeigt.

Villaggio arbeitete mit namhaften Regisseuren zusammen. 1990 spielte er in Federico Fellinis letztem Film «La voce della luna» eine Hauptrolle. Im deutschsprachigen Raum erlangte Paolo Villaggio durch seine Titelrolle in «Robinson jr.» (1976) Bekanntheit.

1992 wurde ihm beim Filmfestival Venedig für sein Lebenswerk der Goldene Löwe verliehen. Beim internationalen Filmfestival von Locarno folgte 2000 der Goldene Leopard. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!