Sport
YB

Wie «Traumfänger» Hoarau die Young Boys beflügelt

03.12.2016; Bern; Fussball Super League - BSC Young Boys - FC Basel;
Guillaume Hoarau (YB) jubelt nach dem Tor zum 1:0
 (Urs Lindt/freshfocus)
YB-Stürmer Guillaume Hoarau freut sich nach seinem Tor zum 2:0 gegen Basel.Bild: Urs Lindt/freshfocus

Wie «Traumfänger» Hoarau die Young Boys beflügelt

Gewinnt YB, hat der Starstürmer meist einen grossen Anteil daran. So schiesst er auch beim Sieg gegen Basel zwei Treffer. Bereits in der Vergangenheit zeigte sich: Spielt er, ist sein Team eine Macht.
05.12.2016, 07:5105.12.2016, 08:17
Etienne Wuillemin / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Vielleicht ist es noch etwas früh, um die Meisterträume bereits wieder aus dem Keller zu holen. Auch nach dem Sieg im Direktduell liegt YB weiterhin 12 Punkte hinter dem FCB. Aber vielleicht ist das auch ganz gut. Denn YB ist ja immer dann besonders gut, wenn es nicht wirklich wichtig scheint.

Trotzdem, der 3:1-Sieg gegen Basel war nicht nur Balsam für die eigene Seele, sondern auch ein Segen für die Liga. So darf man sich nun wieder einiger Zeit der Illusion hingeben, dass die rot-blaue Grossmacht an einem speziellen Tag eben doch besiegbar ist.

Der Hoarau-Doppelpack: Das frühe 1:0 ...Video: streamable
... und das wichtige 2:0 kurz nach der Pause.Video: streamable

Vier Doppelpacks in fünf Spielen

Niemand hat daran einen grösseren Anteil als Guillaume Hoarau. Der Franzose hat in den letzten fünf Spielen viermal (!) zwei Treffer erzielt. Er ist damit der Hauptverantwortliche für das derzeitige YB-Hoch. Und eigentlich ist er sogar noch mehr. Er ist Mister YB. Spielt er, ist sein Team eine Macht. Spielt er nicht, ist YB nur noch halb so gut.

Der Hoarau-Faktor

Bild
bild: az

Die Zahlen sprechen ein eindeutiges Bild. In der aktuellen Saison hat Hoarau 12 Spiele bestritten. In diesen hat YB 26 Punkte gewonnen, also 2.16 im Schnitt. Während der fünf Spiele, die Hoarau verletzt verpasste, jedoch nur 1.2 Punkte im Schnitt.

Hoarau macht seine Mitspieler besser

Das Phänomen ist kein Zufall. Auch in der Saison 2015/16 ist der Unterschied zwischen dem «YB mit Hoarau» und dem «YB ohne Hoarau» gross. Etwas mehr als einen Punkt im Schnitt gewann YB mit Hoarau mehr als ohne ihn. Auch Trainer Adi Hütter hat den Wert von Hoarau längst erkennt. Er sagt: «Steht er auf dem Platz, sind auch seine Mitspieler einige Prozente besser. Allein schon seine Präsenz ist für uns Gold wert.»

Und der Held selbst? Er sagt im Moment des Erfolgs: «Das war ein wichtiger Sieg für unsere Fans und den ganzen Verein. Wir haben gezeigt, dass der FCB schlagbar ist.» Einen allzu grossen Ausblick wollte er dann aber doch nicht wagen. «Der Rückstand in der Tabelle auf den FCB ist egal. Wir schauen nur auf uns. Wichtig ist, dass wir diese gute Phase nun bestätigen.»

YBs Guillaume Hoarau, rechts, feiert neben Trainer Adi Huetter seinen Treffer zum 2:0 im Fussball Super League Spiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel, am Samstag, 3. Dezember 2016, im S ...
Alles Hoarau, oder was? Seinen Starstürmer muss YB-Trainer Adi Hütter nicht anfeuern.Bild: KEYSTONE

Mit den beiden Toren gegen Basel hat Hoarau nun 58-mal für YB getroffen. Er war noch nie erfolgreicher für einen Verein. Für Paris Saint-Germain schoss er 57 Tore – brauchte dafür aber mit 161 auch fast doppelt so viele Spiele wie für seine YB-Tore.

Jetzt auf

Am kommenden Sonntag beschliessen Hoarau und YB die Vorrunde mit dem Derby beim FC Thun. Dann geht es darum, den Schwung in die Winterpause mitzunehmen. Damit einige kleine Träume vielleicht doch noch ins neue Jahr gerettet werden können. Nicht zu vergessen: Es gibt auch noch den Cup, am 1. März empfängt YB im Viertelfinal Winterthur. Vielleicht lockt ja 2017 doch noch der erste Titel seit 1987.

Vorerst ist YB aber gut beraten, diese Gedanken gar nicht erst zuzulassen. 

Die teuersten Zu- und Abgänge der Super-League-Klubs

1 / 26
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
Rekordabgang FC Zürich: Ricardo Rodriguez ging in der Saison 2011/12 für 8,5 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Stand: 8. Mai 2020
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt Halibut
05.12.2016 08:24registriert Januar 2016
Die 'Grossmacht' FC Basel ist schon seit längerem schlagbarer den je. Nur scheint das dem Restschweizer Fussball noch nicht aufgefallen zu sein.
485
Melden
Zum Kommentar
7
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story