Sport
Novak Djokovic

7, 20, 86 – die eindrücklichsten Zahlen vor dem Giganten-Final zwischen Federer und Djokovic

Federer und Djokovic beim Shakehands nach dem Wimbledon-Final 2014.
Federer und Djokovic beim Shakehands nach dem Wimbledon-Final 2014.Bild: Getty Images Europe

7, 20, 86 – die eindrücklichsten Zahlen vor dem Giganten-Final zwischen Federer und Djokovic

Roger Federer will heute in Wimbledon zum achten Mal gewinnen. Die Hürde im Final könnte nicht höher sein: Ab 15 Uhr (im watson-Liveticker) bekommt es der Schweizer mit der Weltnummer 1 Novak Djokovic zu tun.
12.07.2015, 08:3912.07.2015, 08:47
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Wer gewinnt Wimbledon?

7:2 Turniersiege in Wimbledon

Roger Federer gewann das Grand-Slam-Turnier in den Jahren 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2009 und 2012.

Novak Djokovic triumphierte erstmals 2011 auf dem heiligen Londoner Rasen. Er durfte die Siegertrophäe auch im letzten Jahr in die Höhe stemmen. Dabei schlug er im Final den Schweizer. Mit 7:6, 4:6, 6:7, 7:5, 4:6 verlor Federer gegen Djokovic.

2014: Djokovic und Federer mit ihren Trophäen.
2014: Djokovic und Federer mit ihren Trophäen.Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

20:19 im Head-to-Head

Roger Federer führt im direkten Vergleich ganz knapp. Djokovic ist sein häufigster Gegner. Umgekehrt ist dies nicht der Fall: Djokovic spielte gegen Rafael Nadal (44 Mal) noch häufiger als gegen den «Maestro», was den Rekord der Open-Ära darstellt.

Das erste Spiel zwischen den beiden gewann im April 2006 Federer. Der bislang letzte Vergleich ging an Djokovic, der Serbe gewann im Frühling den Final von Rom mit 6:4, 6:3.

» Eine Zusammenfassung aller 39 Partien bei der ATP (englisch).

2015: Federer gratuliert Djokovic zum Turniersieg in Rom.
2015: Federer gratuliert Djokovic zum Turniersieg in Rom.Bild: Getty Images Europe

4:11 in Finals

Die Bilanz in Endspielen spricht klar für Novak Djokovic. Die vier Federer-Siege: 2007 an den US Open, 2009 in Cincinnati, 2010 in Basel und 2015 in Dubai.

Seither gab es zwei Finals zwischen Federer und Djokovic – beide gewann der Serbe, in Indian Wells und in Rom.

2015: Ende Februar siegt Federer einmal mehr in Dubai.
2015: Ende Februar siegt Federer einmal mehr in Dubai.Bild: ALI HAIDER/EPA/KEYSTONE

Mehr zum Thema

Wimbledon
AbonnierenAbonnieren

86:53 Turniersiege

Nur zwei Spieler haben mehr Turniere gewonnen als Roger Federer: Jimmy Connors (108) und Ivan Lendl (94). Von den aktuellen Spielern ist Rafael Nadal (66) dem Schweizer am nächsten.

In der ewigen Bestenliste liegt Novak Djokovic mit 53 Erfolgen auf dem 11. Platz, Zehnter ist momentan Ilie Nastase mit 57 Turniersiegen.

1974: Rekordmann Jimmy Connors mit der Wimbledon-Trophäe.
1974: Rekordmann Jimmy Connors mit der Wimbledon-Trophäe.Bild: Hulton Archive

17:8 Grand-Slam-Titel

Es ist fraglich, ob Novak Djokovic in diesem Vergleich je wird aufschliessen können. Er gewann die Australian Open gleich fünf Mal, konnte aber Wimbledon und die US Open «nur» zwei, respektive ein Mal für sich entscheiden.

Federers letzter Erfolg an einem der vier wichtigsten Turniere des Jahres liegt allerdings schon einige Zeit zurück: 2012 gewann er zum siebten Mal in Wimbledon – seither schaffte es der 33-Jährige an zehn Grand-Slams bloss noch einmal ins Endspiel.

2012: Federer schlägt Andy Murray und gewinnt sein 17. Grand-Slam-Turnier.
2012: Federer schlägt Andy Murray und gewinnt sein 17. Grand-Slam-Turnier.Bild: AP

90'936'295 Dollar vs 79'387'662 Dollar Preisgeld

Keine Frage: Schicke Speedboote können sich beide locker leisten!

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story