International
Spass

Schüler mussten in Indien mit Kartonschachtel auf Kopf Prüfung schreiben

Bild
bild: screenshot CNN

Anti-Spick à la Indien: Schüler mussten mit Kartonschachtel auf Kopf Prüfung schreiben

21.10.2019, 15:5821.10.2019, 16:43
Mehr «International»

Spicken. Es gehört zum Schulalltag wie Mathe oder der eine Schüler, der kurz vor der freudigen Erlösung durch die Pausenklingel den Lehrer darauf hinweist, dass er keine Hausaufgaben verteilt hat.

Beim gezielten Bescheissen während Prüfungen blüht die Fantasie eines jeden Kindes auf. Die sehr Unkreativen schreiben einfach einen «Spickzäddel» und verstecken ihn im Etui oder im Hemdsärmel, andere gehen weiter und drucken sich neue Flaschenetiketten mit Mathe-Formeln statt Zuckerangaben.

In Indien wollte man dem nun einen Riegel vorschieben. Auf nicht mal ganz so unkreative Art und Weise. Wie CNN berichtet, mussten sich die Schüler des Bhagat Pre-University College in Haveri, einer Ortschaft im Bundesstaat Karnataka, Kartonschachteln über den Kopf stülpen, damit sie während den Prüfungen nicht beim Banknachbar spienzeln konnten.

Könnten auch an einer experimentellen Modeschau in Paris auflaufen: indische Studenten mit den revolutionären Anti-Spick-Kopfschachteln.
Könnten auch an einer experimentellen Modeschau in Paris auflaufen: indische Studenten mit den revolutionären Anti-Spick-Kopfschachteln.

Entrüstung und Beschwichtigung

Die Bilder der Schüler mit Kartonschachteln auf dem Haupt fanden ihren Weg jedoch schnell in die sozialen Medien. Dort erntete die Praxis einen Sturm der Entrüstung. Selbst der Bildungsminister des Bundesstaates Karnataka trug zum Exkrementensturm bei und sagte auf Twitter, dass diese Praxis «inakzeptabel» sei.

«Niemand hat das Recht, die Studenten wie Tiere zu behandeln. Wir werden angemessen auf diese Perversion reagieren».

Die Schule hat derweil reagiert und sich entschuldigt. Es hätte sich um einen von den Eltern genehmigten Testlauf gehandelt, sagte Schulleiter M.B. Sateesh in einem Brief an die Behörden.

«Von den 72 Studenten haben wir von 56 die Genehmigung der Eltern erhalten», so Sateesh. «Nur diese Studenten haben an dem Experiment teilgenommen, es war also nicht obligatorisch».

Die Schachteln mussten die Schüler übrigens selbst mitbringen.

Spick-Skandale

Das Experiment wurde durchgeführt, nachdem die Schule im letzten Schuljahr mit vielen Spickern zu kämpfen hatte. Ganz so kreativ wie die Familien der Studenten einer Schule in Bihar im Nordosten des Landes waren die Studenten jedoch kaum.

Dort kletterten die Eltern und Familienmitglieder der Schüler die Aussenwand des Schulgebäudes hoch und versuchten, den Kindern die Lösungen durch das Fenster zu reichen.

FILE - In this Wednesday, March 18, 2014 file photo, Indians climb the wall of a building to help students appearing in an examination in Hajipur, in the eastern Indian state of Bihar. Education autho ...
Bild: AP/Press Trust of India

Wie habt ihr in der Schule gespickt? Erzählt uns von euren kreativsten Spick-Methoden!

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Derweil in Indien ...
1 / 38
Derweil in Indien ...
Ein ganz normaler Tag, irgendwo in Indien. Bild: Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wer von euch kennt Ranveer Singh?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
21.10.2019 18:40registriert Juni 2017
Der Lehrer ist ein Amateur... Man lässt die Spicker doch nicht den Karton selber mitbringen 🙄
1062
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dani B.
21.10.2019 17:05registriert August 2018
Ich sag mal so:
Mein Geschichtslehrer fand es vorbildlich, dass ich bei Prüfungen den Duden konsultierte.
995
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Maulwurf
21.10.2019 16:54registriert März 2016
...die tägliche Portion Empörung gib uns heute. Ich find's kreativ.
546
Melden
Zum Kommentar
10
Princess Photoshop – die lustigsten Reaktionen auf das royale Familienfoto
Aufregung um Prinzessin Kate und ihr manipuliertes Familienfoto. Zum Glück gibt's das Internet, um den Sturm im Wasserglas zu navigieren.

Mitbekommen? Am Sonntag war vom Kensington-Palast anlässlich des britischen Muttertags ein Foto veröffentlicht worden, das die Princess of Wales mit ihren drei Kindern zeigt - das erste offizielle Bild seit ihrer Bauchoperation im Januar. Mehrere internationale Nachrichtenagenturen zogen das Bild wegen Manipulationsverdachts aber wieder zurück.

Zur Story