Bergbau: Brasiliens Bergbaufirma Samarco baut kräftig Stellen ab

Bergbau: Brasiliens Bergbaufirma Samarco baut kräftig Stellen ab

04.06.2016, 01:28

Nach dem verheerenden Dammbruch an einer Eisenerzmine setzt die brasilianische Bergbaufirma Samarco zum Job-Kahlschlag an. Das Gemeinschaftsunternehmen Minen-Konzerne BHP Billiton und Vale will sich von 40 Prozent der Belegschaft trennen.

Derzeit beschäftigt Samarco rund 3000 Mitarbeiter. Der Personalabbau solle über freiwillige Abfindungsangebote realisiert werden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Samarco muss rund fünf Milliarden Euro Schadenersatz für den Dammbruch bezahlen.

Anfang November war der Damm eines Abwasser-Beckens einer Samarco-Erzgrube gebrochen. Der austretende Klärschlamm begrub ein Dorf unter sich und verseuchte das Tal des Flusses Rio Doce. 19 Menschen kamen ums Leben, Hunderte verloren ihre Häuser. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!