Schweiz
Coronavirus

Massentests an Schulen: Oberster Schulleiter dagegen

20.04.2021, Hessen, Gro
Bild: keystone

«Aufwand zu gross»: Oberster Schulleiter stellt sich gegen Massentests an Schulen

08.08.2021, 08:0908.08.2021, 16:22
Mehr «Schweiz»

Thomas Minder, Präsident des Verbandes Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH), stellt sich kurz vor dem Ende der Sommerferien gegen die Forderung des Bundes, die Kinder regelmässig auf das Coronavirus zu testen.

«Der Aufwand für Massentests ist zu gross», sagte Minder im Interview mit der «NZZ am Sonntag». Bisherige Erfahrungen zeigten, dass versteckte Corona-Fälle mit den Reihentests kaum entdeckt worden seien. «Darum sind wir der Meinung, dass gezielte Ausbruchstestungen noch immer das Mittel der Wahl sind.»

Minder fragt sich grundsätzlich, ob solche Massentest zur täglichen Routine an den Schulen werden sollten. «Es gibt ja auch noch andere Viren, etwa Masern oder Grippe. Das kann nicht die Zukunft des Schulalltages sein.» Die Tests für alle würden vielleicht nötig, wenn sich die Lage zuspitze. «Jetzt sicher nicht.»

Die Lehrerinnen und Lehrer hätten zudem Gelegenheit, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Sie müssten also nicht mehr zusätzlich geschützt werden indem man die Kinder einschränke, sagte Minder. Probleme erwartet er zum Schulbeginn nach den Ferien nicht wegen des Virus. Die Verhaltensregeln hätten sich eingespielt und die Schulen könnten auf Ausbrüche schnell reagieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn «Die Bachelorette» in Zeiten von Corona gedreht werden würde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ribosom
08.08.2021 08:18registriert März 2019
Logisch gibt es noch andere Viren wie Masern und Grippe. Aber gegen Masern sind die meisten geimpft und die Grippe ist nicht so ansteckend und folgenschwer wie Corona.
Also bitte, testet die Kinder regelmässig, damit ihr euren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leistet.
7927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bürgerliche wollen nur Steuergeschenke für Reich
08.08.2021 10:45registriert Mai 2015
Viele von uns haben wegen Corona einen Mehraufwand.
Der oberste Schulleiter scheint zu vergessen, dass die Kinder nach den Ferien zu Virenschleudern werden können, wenn nicht getestet wird. Oder es ist ihm egal, dass mit dem Interlassen dieser Tests deswegen Menschen sterben werden, die indirekt von diesen Kindern angesteckt wurden. Seine weitere Aussage zu Grippe und Masern lässt mich an seiner Professionalität zweifeln.
466
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Guckindieluft
08.08.2021 10:01registriert März 2021
Eigentlich eine einfache Massnahme. Es geht um den Schutz der Schüler und Lehrer. Der Herr scheint aber zu bequem oder zu faul zu sein, solche Massnahmen durchzuführen. Das Verhalten ist eigentlich symptomatisch für diese Pandemie.
295
Melden
Zum Kommentar
65
Borkenkäfer befallen 2023 zehn Prozent mehr Bäume in der Schweiz

Borkenkäfer haben sich 2023 in den Schweizer Wäldern weiter verbreitet. Das Gesamtvolumen des befallenen Fichtenholzes sei um zehn Prozent gestiegen, teilte die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) am Mittwoch mit.

Zur Story