Sport
Doping

Gly-Coramin: Die Tablette, die Kariem Hussein zum Verhängnis wurde

Das ist das «Hochleistungs-Sugus», das Kariem Hussein zum Verhängnis wurde

23.07.2021, 13:1224.07.2021, 08:41
Mehr «Sport»
Diese Tablette nahm Kariem Hussein ein.
Diese Tablette nahm Kariem Hussein ein.bild: glycoramin.ch

Gly-Coramin, das Dopingmittel, das Kariem Hussein die Olympia-Teilnahme kostet, ist so etwas wie ein Hochleistungs-Sugus: Jeder kann die Lutschtabletten kaufen, Schüler kauen sie vor Prüfungen, Omas vor Wanderungen. Schon Hitler wurde Coramin zur Stärkung verabreicht.

Seit seiner Erfindung 1924 ist Coramin, respektive sein Hauptwirkstoff Nikethamid, in aller Munde, weil es sowohl physisch wie psychisch gegen Erschöpfung hilft. Ursprünglich wurde es hauptsächlich nach einer Überdosierung von Beruhigungsmitteln gespritzt, gleichsam als Upper nach zu viel Downer. Hitlers Leibarzt Theo Morell etwa gab es seinem Patienten, wenn dieser wieder einmal zu viele Barbiturate geschluckt hatte. Der Führer musste ja energisch wirken.

Zur Stärkung von Kreislauf und Atmung wurde Nikethamid sogar bei Morphium-Überdosierung erfolgreich eingesetzt. Seine stimulierende Wirkung beruht auf der Steigerung der Sympathikusaktivität im zentralen Nervensystem. Das machte das Mittel der Firma Ciba so beliebt, dass der Chemiker Albert Hofmann 1938 für seinen Arbeitgeber Sandoz ein ähnlich wirkendes Konkurrenzprodukt herzustellen versuchte. Heraus kam bekanntlich LSD.

Scheinbar nur ein aufgemotztes Bonbon

Gly-Coramin ist mit Hofmanns Erfindung freilich nicht vergleichbar. Die Tatsache, dass das Mittel in Apotheken frei erhältlich ist und man bis zu zehn Stück am Tag davon nehmen darf, lässt es wie ein aufgemotztes Traubenzückerchen wirken. Dass es ein Dopingmittel ist, wurde der breiten Öffentlichkeit allerdings spätestens 2006 bewusst, als eine Plakatkampagne die Kautablette bei Snowboardern bewarb.

Die Kampagne wurde Thema beim «Kassensturz». Beat Villiger, Chefarzt von Swiss Olympic, erklärte damals: «Dass junge Sportler mit einem solchen Medikament angesprochen werden, kann nicht toleriert werden.» In der weiteren Diskussion wurde auch wiederholt darauf hingewiesen, dass im Beipackzettel erwähnt wird, dass Gly-Coramin nicht an Jugendliche unter 16 Jahren verabreicht werden darf und ausserdem auf der Dopingliste steht.

Lange Liste von Sündern

Hürdenläufer Kariem Hussein war freilich bei weitem nicht der erste Sportler, der auf die scheinbare Harmlosigkeit des Wunder-Sugus' hereingefallen ist. Besonders spektakulär war der Fall des Schwingers Bruno Gisler. Der damals 30-jährige Solothurner wurde 2013 am Eidgenössischen Fest in Burgdorf positiv auf Nikethamid getestet. Er behauptete, er habe versehentlich daheim im Medikamentenschrank den Spagyrik-Spray seiner Frau gegen Schwangerschaftserbrechen mit seinem Grippemittel verwechselt.

Im selben Jahr wurde der kroatische Tennisspieler Marin Cilic positiv auf Nikethamin getestet und gesperrt. Weitere Beispiele waren – unter vielen anderen – die US-Sprint-Weltmeister Torri Edwards (2004), die russische Biathletin Albina Achatowa (2003), der Schweizer Beachvolleyballer Bernhard Vesti (2002), die Schweizer Tischtennisspielerin Christelle Cherix (2000), der polnische Kugelstösser Pjotr Perzylo (1994), die französische WM-Dritte im Riesenslalom Christelle Guignard (1989) und der spanische Radrennfahrer Jaime Huelamo (1972). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Fussballstars sind an Olympia 2020 dabei
1 / 25
Diese Fussballstars sind an Olympia 2020 dabei
Pedri, 18, Spanien, zentrales Mittelfeld, 80 Mio. Euro Marktwert: Pedri war an der EM gesetzt und wurde als bester junger Spieler ausgezeichnet. Nun will er sein Land in Tokio zum Titel führen.
quelle: imago / bildbyran / imago / bildbyran
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
23.07.2021 13:36registriert Oktober 2016
Den Gly-Coramin verkaufenden Apotheken gefällt dieser Beitrag.
1893
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lienat
23.07.2021 14:13registriert November 2017
Als Leistungssportler muss man schon gewaltig aufpassen. Da reicht es, wenn man am Vorabend des Wettkampfs wegen leichten Grippesymptomen ein Pretuval C aus der Drogerie einwirft und dann in eine Dopingkontrolle kommt.

Aber: Es gibt mittlerweile Apps, mit denen man den Status von praktisch allen Medikamenten schnell und einfach abfragen kann. Ein Sportler vom Kaliber eines Kariem Hussein sollte darauf eigentlich sensibilisiert sein.
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
Enibasnehl
23.07.2021 14:03registriert Dezember 2020
Ich habe die vor ganz ganz vielen Jahren auf der Schulreise von meiner Lehrerin bekommen und wirklich wie sugus gelutscht. Alle anderen waren dann jeweils plötzlich auch sehr erschöpft und bekamen auch welche🤣
642
Melden
Zum Kommentar
38
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story