Bern

Berner Sprayer in Action: «031 ist keine gewalttätige Gang»

Doku zeigt berüchtigte Bande

Berner Sprayer in Action: «031 ist keine gewalttätige Gang»

10.12.2014, 16:1311.11.2020, 09:29
Mehr «Bern»

Es ist praktisch unmöglich, durch die Berner Innenstadt zu spazieren, ohne die Zahlenkombination 031 zu sehen: Das Markenzeichen der gleichnamigen Sprayergang prangt in verschiedensten Formen an Häuserfassaden, Bahnwagen und Bushaltestellen.

Zum zehnjährigen Bestehen widmet die Serie «5 Minutes» der Bande eine 14-Minütige Dokumentation und begleitet die vermummten Sprayer bei ihren Streifzügen. «Es ist wichtig, der Welt den eigenen Stempel aufzudrücken», sagt ein Mitglied mit künstlich verzerrter Stimme. In der tristen Realität seien Züge mit Graffitis ein «Hoffnungsschimmer», ein zeichen, «noch immer sich selber sein zu können».

Der Sprecher der Produktionsfirma des Films gibt sich im Bund überzeugt: «031 ist keine gewalttätige Gang.» Das ist umstritten. Die Gruppe macht nicht nur mit ihren Graffitis Schlagzeilen, sondern auch wegen gewaltsamer Übergriffe auf die Polizei, Drohungen oder Krawallen an der Berner Reitschule. Das Berner Jugendamt attestiert der Bande gemäss «Bund» «einen Hang zur Delinquenz» und bringt sie mit einer «grossen Anzahl von teils schweren Delikten» in Verbindung. (rey)

Das Zürcher Pendant zu 031: KCBR - Live Life Like

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
oskar
10.12.2014 19:04registriert August 2014
wer die wunderschöne berner altstadt mit 031 vollschmiert ist ein respekt-, geschmack und fantasieloser volltrottel!
2914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nyi Phy
10.12.2014 18:53registriert September 2014
Falls es nur um das "Stempel aufdrücken" geht: setzt euch in Kontakt mit Gemeinden, der SBB und Hauseigentümern und gestaltet legal ein gutes Graffiti. Da dies aber eine hohe Kunst ist und diese Gang wohl nicht das Niveau dazu hat, wird geschmiert. Schade.
2110
Melden
Zum Kommentar
19