International
Deutschland

Die französischen «Gelbwesten» erhalten Unterstützung aus Deutschland

Die französischen «Gelbwesten» erhalten Unterstützung aus Deutschland

16.12.2018, 15:1816.12.2018, 17:08
Mehr «International»

Nach heftigen Protesten in Paris erhalten die «Gilets Jaune» Unterstützung aus Deutschland. Nach einem Aufruf des «Aufstehen»-Bündnisses von Sahra Wagenknecht sind am Samstag in München rund hundert Menschen auf die Strasse gegangen.

Die erste Solidaritätsbekundung war zwar überschaubar. Doch weitere sind bereits geplant. 

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte im Vorfeld erfolglos die Linkspartei um Wagenknecht dazu aufgerufen, sich von den «Gelbwesten»-Protesten in Frankreich zu distanzieren. Bei der Regierungsbefragung im Bundestag bezeichnete Merkel die uneingeschränkte Unterstützung als «skandalös», weil die Linken «kein Wort zu der Gewalt sagen». (ohe) 

Die Forderungen der «Gelbwesten»

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
16.12.2018 15:33registriert Dezember 2014
Wie die Zeitungen und die offiziellen Parteioberen in Europa versuchen, diese Proteste zu diskreditieren: Die Protestierenden seien gewalttätig, homophob, sexistisch, ausländerfeindlich etc.
4836
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turi
16.12.2018 17:40registriert März 2016
"Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte im Vorfeld erfolglos die Linkspartei um Wagenknecht dazu aufgerufen, sich von den «Gelbwesten»-Protesten in Frankreich zu distanzieren."

Jaja, alle links und rechts von ihr sind Unmenschen und Homophobe. Bald tritt sie ab, nur leider folgt ihr derselbe Typ Machtmensch mit derselben Aversion gegenüber demokratischer Mitsprache der Bürger.
3226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebastian Wendelspiess
16.12.2018 15:56registriert Juni 2017
Nicht nir Deutschland; es gingen schon Menschen in Belgien, Niederlande, Israel, Portugal, Schweden, Kanada oder Montenegro mit gelben Westen auf die Strasse.
2623
Melden
Zum Kommentar
13
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story