Griechenland: Streiks gegen Rentenreform in Griechenland weiten sich aus

Griechenland: Streiks gegen Rentenreform in Griechenland weiten sich aus

21.01.2016, 09:16

Die Proteste gegen geplante Einschnitte bei Renten und Steuern in Griechenland weiten sich aus: Am Donnerstag haben griechische Landwirte wichtige Strassenverbindungen mit ihren Traktoren gesperrt.

Unter anderem wurde der Verkehr auf der Ost-West-Achse behindert, die Westgriechenland mit der Türkei verbindet.

Die Seeleute setzten einen 48-stündigen Streik fort. Die meisten Fähren blieben in den Häfen. Auch der Schienenverkehr wurde durch Arbeitsniederlegungen der Eisenbahner behindert.

Am Donnerstagnachmittag wollten auch Rechtsanwälte, Ingenieure, Notare und Ärzte in Athen und anderen Städten gegen die Rentenreform demonstrieren. Am 4. Februar soll es zu landesweiten Streiks auch im staatlichen Bereich kommen.

Die Regierung von Alexis Tsipras muss die Rentenreform umsetzen. Sie ist Voraussetzung für weitere Finanzhilfen. Geplant sind unter anderem Kürzungen von durchschnittlich 15 Prozent für alle neuen Renten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!