International
Leben

Wie eine Fuchsfamilie Toronto in Ekstase versetzt

DIE neue Attraktion in Toronto: eine Fuchsfamilie.
DIE neue Attraktion in Toronto: eine Fuchsfamilie.screenshot: twitter / @mj1toronto

Torontos berüchtigte Fuchsfamilie bringt Kanadier zum Durchdrehen

In Toronto sorgt eine Fuchsfamilie für Abwechslung: Nach wochenlangem Lockdown und strengem Einhalten der Social-Distancing-Regeln scheinen die Kanadier beim Anblick der Babyfüchse alles vergessen zu haben.
19.05.2020, 13:2819.05.2020, 15:52
Mehr «International»

Seit Mitte März befindet sich Kanadas grösste Stadt Toronto im Lockdown. Die Torontoer sind bekannt für ihre Vorliebe für Regeln, und so haben sie die Abstands- und Hygieneregeln bisher auch brav befolgt. Doch eine Fuchsfamilie veränderte das schlagartig: Seit April versammeln sich täglich zahlreiche Bewohner rund um den Strand beim Lake Ontario, um die Babyfüchse sehen zu können – ungeachtet der Social-Distancing-Regeln.

Zu Beginn waren sie eine willkommene kleine Abwechslung im Corona-Alltag, doch nun hat sich um die Tiere ein richtiger Hype entwickelt.

«Ich sah eine Lady, wie sie versuchte, ein Selfie mit dem Fuchs zu schiessen», sagte Erwin Buck, ein Fotograf aus Toronto, gegenüber der «New York Times». «Die Menschen befinden sich seit sechs oder sieben Wochen im Lockdown und das ist die erste Aufregung, die sie haben. Sie drehen durch.»

Die Fuchsfamilie schaffte es in die nationalen Nachrichten durch Berichte von Leuten, die die wilden Tiere aufgehoben hatten und fütterten, und durch Paparazzi, welche sich bei Dämmerung rund um den Strand versammelten, um ein Foto der Welpen zu schiessen.

Die «New York Times» stellte sich die Frage, wie die Stadt Toronto auf den Aufruhr rund um die wilden Tiere reagieren würde. Würde die Stadt die Füchse einfangen? Oder vertreiben? Oder sogar erschiessen? Die Antwort ist eine ganz andere.

«Wir wollen die Füchse schützen», sagt Mary Lou Leiher, Managerin der Abteilung für Tierservices der Stadt, gegenüber der Zeitung. In Toronto gebe es ein Gesetz, welches den Schutz wilder Tiere gewährleistet. Es sei denn, sie zerstören Privateigentum – was diese Füchse aber nicht tun.

So errichteten Stadtarbeiter einen Zaun rund um die Fuchshöhle und vergrösserten das Gebiet bis zum Wasser, sodass die Füchse ihren eigenen Privatstrand bekamen. Freiwillige des Toronto Wildlife Center befürchteten jedoch, dass sich die Tiere zu sehr an den Kontakt zu Menschen gewöhnen könnten.

Wenn die Füchse damit beginnen, Menschen zu kratzen, könnten sie eingeschläfert oder auf Tollwut getestet werden. Deshalb haben diese Freiwillige den Zaun vergrössert und ihn in ein grünes Tuch eingewickelt, um die Füchse nicht nur vor Händen, sondern auch vor neugierigen Blicken zu schützen.

«Lächle, du wirst gefilmt», steht als Warnung auf einem riesigen Schild. Die Freiwilligen befinden sich bis zu 16 Stunden am Tag im Gebiet, um die Füchse vor Menschen sowie Schaulustige wegzuscheuchen. Auch die Stadt selbst erhöhte das Polizeiaufkommen, um die Menschen zu büssen, welche sich nicht an die Social-Distancing-Regeln halten, weil sie vor lauter Aufregung den Mindestabstand missachten. «Unser Hauptanliegen ist das Wohlergehen der Tiere», sagte Brad Ross, der Sprecher des Rathauses.

Normalerweise können sich Füchse frei bewegen, wohin auch immer sie wollen. Doch das ist seit der Einzäunung nicht mehr möglich – sie befinden sich nun genauso in Quarantäne wie die Kanadier selbst.

(cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die so nur in Kanada passieren
1 / 43
Dinge, die so nur in Kanada passieren
Sie haben nicht nur ein gutes Gesundheitssystem, sondern auch noch viel Sinn für Humor.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie ich unbewusst Schweizerin geworden bin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RhabarBär
19.05.2020 13:43registriert Juni 2017
Wohlstandsverwahrloste 1.-Weltler: kaum spaziert mal eine Fuchsfamilie, eine Entenfamilie oder eine Rehfamilie durch die Stadt, wird für ein cutes Instagramfoto alles getan, um auch wirklich Likes zu bekommen. Social Distancing? Hygieneregeln? Bleibzuhause? Ach, i wo! Geht doch aufs Land hinaus - dort gibt es hunderte Füchse und überall ein Reh und vielleicht noch ein Bärenjunges mitsamt Mami ;-) #wirverblöden
14835
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
19.05.2020 15:13registriert Februar 2014
Freiwillige bewachen die Füchse 16 Stunden am Tag? Bei aller Tierliebe, setzt die Viecher ganz weit weg von der Stadt in einem Gebiet aus, in dem sie eine reale Überlebenschance haben oder sperrt sie in einen Zoo. Das jetzige Happening kann schlicht und einfach kein Happy end haben.
8015
Melden
Zum Kommentar
avatar
DanielaK
19.05.2020 14:57registriert November 2016
Ich verstehe ja, dass es interessant ist. Was ich nucht verstehe: wieso muss man Wildtiere anfassen? Sowie, wenns halt schon einen Haufen Leute hat, dann muss ich halt warten und ein ander Mal schauen.
461
Melden
Zum Kommentar
15
«3 Body Problem»: Hat Netflix die neue Superserie?
David Benioff und D.B. Weiss, die Showrunner von «Game of Thrones», haben sich mit dem Science-Fiction-Roman des chinesischen Autors Cixin Liu erneut einen fetten Bestseller vorgenommen. Doch was taugt der Achtteiler wirklich? Und wie funktioniert Science Fiction in China?

Während der blutigen Wirren der chinesischen Kulturrevolution Ende der 60er-Jahre wird die Physikerin Ye Wenjie in die geheime Forschungsstation «Rotes Ufer» strafversetzt. Deren Zweck: Das Weltall nach Zeichen ausserirdischen Lebens scannen. Ye Wenjie empfängt tatsächlich eine Botschaft – und sendet eine fatale Antwort.

Zur Story