Italien
Gesellschaft & Politik

Italien hat einen neuen Präsidenten – der Star ist aber «Briciola»

Sergio Mattarella (mitte) schreitet über den roten Teppich. Ein bisschen irritiert ihn das Hündchen schon.
Sergio Mattarella (mitte) schreitet über den roten Teppich. Ein bisschen irritiert ihn das Hündchen schon.Bild: TONY GENTILE/REUTERS
Sergio Mattarella

Italien hat einen neuen Präsidenten – der Star ist aber «Briciola»

1 / 11
Italien hat einen neuen Präsidenten – Star ist aber ein Hund
Der Hund der Präsidentengarde stahl Sergio Mattarella die Show.
quelle: ap/ap / alessandra tarantino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sergio Mattarella hat seinen Amtseid als neuer italienischer Staatspräsident abgelegt. Er ist der zwölfte Präsident Italiens. Star des Tages ist aber nicht der neue Präsident, sondern Hund «Briciola».
03.02.2015, 12:0403.02.2015, 16:03
Mehr «Italien»

Zu Beginn der Vereidigungszeremonie läutete traditionsgemäss die Glocke des Palazzo Montecitorio, dem Sitz der Abgeordnetenkammer. Mattarella, der zuvor vom Posten des Verfassungsrichters zurückgetreten war, wurde von den Präsidenten der Kammer und des Senats empfangen. Auf dem roten Teppich stahl ihm dann allerding das Maskottchen der Präsidentengarde, ein Hund namens «Briciola», die Show.

An der Vereidigungszeremonie nahmen auch Premier Matteo Renzi und der Chef der konservativen Oppositionspartei Silvio Berlusconi teil. Mattarella war am vergangenen Samstag im vierten Durchgang von der Wahlversammlung gewählt worden.

Er war von Renzis Demokratischer Partei (PD) vorgeschlagen worden. Mattarella folgt dem 89-jährigen Giorgio Napolitano, der Mitte Januar aus Altersgründen zurückgetreten war. Napolitano war seit 2006 im Amt. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!