International
Grossbritannien

Grossbritannien empört über Verbot von BBC World News in China

Grossbritannien empört über Verbot von BBC World News in China

11.02.2021, 19:4512.02.2021, 15:11
Mehr «International»

Mit scharfer Kritik hat Grossbritannien auf ein Verbot des britischen Auslandssenders BBC World News in China reagiert. «Die chinesische Entscheidung, BBC World News in Festland-China zu verbieten, bedeutet eine inakzeptable Einschränkung der Pressefreiheit», sagte Aussenminister Dominic Raab nach einer Mitteilung vom Donnerstagabend.

«In China sind einige der strengsten Einschränkungen der Medien- und Internetfreiheit weltweit in Kraft, und dieser jüngste Schritt wird Chinas Ruf in den Augen der Welt nur schädigen.»
Aussenminister Dominic Raab

Die BBC zeigte sich enttäuscht. «Die BBC ist der weltweit vertrauenswürdigste internationale Nachrichtensender und berichtet fair, unparteiisch und ohne Angst oder Gunst über Geschichten aus der ganzen Welt», teilte der Sender auf Twitter mit.

Zuvor hatte die englischsprachige «Global Times» berichtet, der Sender sei verboten worden. «Einige Berichte der BBC über China verstiessen gegen die Grundsätze der Wahrhaftigkeit und Unparteilichkeit im Journalismus», schrieb das Blatt, das vom kommunistischen Parteiorgan «Volkszeitung» herausgegeben wird, in der Nacht zum Freitag (Ortszeit). Die Zeitung lobte den Schritt als «klares Signal (...), dass es keine Toleranz für Fake News gibt».

Konkret kritisierte das Staatsmedium BBC-Berichte über die Demokratiebewegung in der ehemaligen britischen Kronkolonie Hongkong sowie über Missbrauch und Vergewaltigungen von Angehörigen der Minderheit der Uiguren in Umerziehungslagern in der Nordwestregion Xinjiang. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
1 / 19
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
In China ist ein Jahr nach Ausbruch des Coronavirus mehrheitlich wieder Normalität eingekehrt.
quelle: keystone / ng han guan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
BBC-Mitarbeiter schaut Porno während Live-Schaltung
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
11.02.2021 21:17registriert Mai 2015
Waaaas China ist gar kein freies und offenes Land sondern eine Diktatur mit KZ?Ich bin erschüttert
7013
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
11.02.2021 20:52registriert Mai 2016
China mag halt unbequeme Meinungen nicht so.
506
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kenshiro
11.02.2021 21:56registriert Dezember 2017
Ehm...da fehlt aber einiges an Informationen.

Die BBC wird verbannt weil man dem Propaganda Kanal CGTN die Lizenz entzogen hat. Unter anderem weil man britische Bürger dazu gezwungen hatte Schuld Zugeständnisse vor laufenden Kameras zu formulieren, damit diese frei kommen.



https://www.ofcom.org.uk/about-ofcom/latest/features-and-news/ofcom-revokes-cgtn-licence-to-broadcast-in-uk

Deswegen wird die BBC verbannt. Bitte News vollständig veröffentlichen, nicht nur teile davon. Danke.
241
Melden
Zum Kommentar
15
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story